Fair-Play-Auszeichnung „fair ist mehr“

Am Freitag den 09.11.2018 wurde unser E3 Trainer Andreas Köglowitz bei seinem Auswärtsspiel in Königsbrunn von Carola Haertl , Kreisvorsitzende des Bayrischen Fußball Verbandes, mit dem Fair-Play-Preis überrascht und ausgezeichnet. Hier die kurze Geschichte zu dieser tollen Auszeichnung.

Andreas und seine Jungs der E3 spielten am 07.10.2018 bei der SpVgg Lagerlechfeld und erkannten, dass der Gegner körperlich ziemlich unterlegen war. Also entschied unser Coach einen Spieler weniger aufs Feld zu schicken, um das Spiel für alle Beteiligten spannend zu halten. Die Spieler des TSV Diedorf selbst bemerkten erst nach ca. 10 Minuten Spielzeit ihre dezimierte Truppe. Hielten sich aber auch danach ohne Murren an die Vorgabe des Trainers.
Der TSV Diedorf entschied auch in Unterzahl das Spiel für sich, wobei das Ergebnis im Kleinfeldbereich beim TSV Diedorf absolut zweitrangig ist. Spaß, Teamgeist und vor allem Fairplay, wie wir in diesem Fall ganz deutlich sehen, werden bei uns groß geschrieben und auch vorgelebt.

An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich bei den beiden Trainern der SpVgg Lagerlechfeld, Markus Hofmann und Marcel Kistler, bedanken. Sie haben diese Aktion begrüßt und eben nicht als arrogant und überheblich empfunden. Ohne ihren positiven Eintrag im Spielberichtsbogen, hätten wir diese Auszeichnung nicht bekommen können. Vielen Dank euch beiden.

Diese Auszeichnung ist eine großartige Bestätigung für die tolle Arbeit unserer Trainer beim TSV Diedorf und mehr Wert als jedes noch so hoch gewonnene Spiel.
Speziell für dich, Andreas, freut es mich ganz besonders. Du hast mit unserem damaligen Trainerkollegen Mario Streit eine für damalige Verhältnisse „wahnwitzige“ Idee durchgesetzt. Und mit dieser die Abteilung Jugendfußball mit in die richtige Richtung gelenkt. Danke Dir Andi und herzlichen Glückwunsch!

Dominic Althaus
Jugendleiter TSV Diedorf