G2-Jugend Training (Jahrgang 2013/14) – 05.10.2018

14 Kinder: 2 x 2012, 7 x 2013, 5 x 2014

Material: Fußbälle und Minitore; Hütchen mit Stangen oben darauf

Grundthema: Passspiel; Rivelinho

Aufbau: zwei Spielfelder (20 x 15m)

Tunnel-Pässe

Kinder passen durch Hütchen mit Stangen oben darauf (je 10 x; laut mitzählen):

– freies Dribbling ohne Berührung

– durchschießen und unten drunter krabbeln

– durchschießen und oben drüber ohne Berührung

– Rechtsschuss und außen herumlaufen

– Linksschuss und außen herumlaufen

– durchschießen und Ball nach dem Herumlaufen mit der Sohle zurückziehen

Trick des Tages/der Woche (Rivelinho)

– im Stand

– aus der Bewegung

– aus der Bewegung vor einer Stange mit anschließendem Torschuss

– Schuss durch Tunnel – Finte vor Stange – Torschuss

– Finte vor Hütchen – Schuss durch Tunnel – Finte vor Stange – Torschuss

Tunnel-Pässe zu zweit (mit Torabschluss)

spielnahe Übungsform (selbst entwickelt; inspiriert von den Korrekturübungen Horst Weins)

Kinder passen abwechselnd 3 x durch Hütchen mit Stangen oben darauf: anschließend erfolgt ein Angriff auf zwei Minitore, die von einem Verteidiger „bewacht“ werden

Angriff ist beendet, wenn der Ball im Tor oder Toraus landet bzw. wenn der Verteidiger den Ball 3x berührt

Variante (für 2014er): drei Pässe allein und dann Angriff

Funino (parallel auf dem anderen Spielfeld)

Abschlussspiel: Funino (3 gegen 3 bzw. 4 gegen 4)

zwei Spielfelder

Trick des Tages/der Woche (Präsentation)

jedes Kind zeigt noch einmal vor einer Stange einen Rivelinho und schießt anschließend auf das Tor (jedes Kind erhält für seinen Versuch Applaus)

FAZIT: Auch heute waren wieder viele Kinder da, die mal mehr oder weniger aktiv dabei waren. Allerdings gab es Fortschritte im Vergleich zum letzten Mal. Insbesondere die Maßnahme, die Versuche laut mitzuzählen, zwang die Kinder, die Übungen konsequenter mitzumachen. Zudem habe ich die Kinder, die immer alles schon können, aufgefordert mir die Übung zu zeigen. Zum Teil fragten die Kinder dann von selbst, ob ich ihnen die Bewegung noch einmal zeigen könne, da sie selbst merkten, dass sie die Übung noch nicht können. Leider hatte ich dann aber natürlich die anderen Kinder nicht immer im Blick. Das Abschlussspiel auf den beiden Spielfeldern lief deutlich besser als letzte Woche (die Kinder kennen so langsam die Regeln). Hier hatte ich sogar mal Zeit zum Beobachten. Nur beim parallel zum Tunnel-Pass-Spiel stattfindenden Funino-Spiel saßen viele Kinder anstatt zu spielen. Über kurz oder lang komme ich wohl trotzdem an einem Co-Trainer nicht vorbei.