G2-Jugend Hallen-Training (Jahrgang 2013/14) – 30.11.2018

13 Kinder: 1 x 2012, 8 x 2013, 4 x 2014

Material: Fußbälle; zwei Langbänke, ein Kasten, zwei Minitore (alles x 2, da doppelter Aufbau)

Grundthema: „Ab in die Berge“ (Bewegungs- und Dribbelaufgaben im Parcours)

„Seile werfen und fangen“ (Abstöße aus der Hand)

– Ball mit Spann aus Hand schießen (rechts und links) und danach fangen (mit/ohne Aufsprung)

– Varianten: auf freiem Feld/gegen die Wand/auf den Basketballkorb

„Bergsteiger“ (Bewegungs-/Laufaufgaben im Parcours) Fußball_30-11-18_1

– Kinder laufen mit „Rucksack“ (Ball) in der Hand (vorne/hinter dem Rücken) durch den Parcours

Stationen:

– Bank = schmaler Bergpfad (vor-/rückwärts; mit Hände in Bauchlage ziehen)

– Hütchenslalom = Hängebrücke (vor-/rückwärts; krabbeln)

– Kasten = Gipfel (ohne Hände drauf- und absteigen)

– markiertes Quadrat = Felsspalte (Sprünge: ein-/beidbeinig; vor-/rückwärts)

„Wanderung “ (Dribbelrundlauf im Parcours)   Fußball_30-11-18_2

Stationen:

– Slalom

– Pass gegen Langbank und Mitnahme

– Trick vor Kasten (z.B. Schussfinte)

– Pass gegen Langbank (von markiertem Quadrat aus)

– Tempodribbling (bzw. Zidane) freier Strecke

Variationen: frei, nur rechts/links, Richtungswechsel nach der Hälfte der Zeit

„Auf den Gipfel“ (3 gegen 3)   Fußball_30-11-18_3.png

– jeweils eine schräg gestellte Langbank am Eck (1 Punkt) und ein Minitor am anderen Eck (2 Punkte) als „Gipfel“ (= Tore)

FAZIT: Nachdem wir die letzten Wochen viel gespielt haben und weil da nicht immer alle gleichmäßig viele Zeiten am Ball hatten, habe ich mich heute mal wieder an dem Grundsatz „Jedes Kind einen Ball orientiert“. Die Rahmengeschichte hat gut funktioniert, sodass die Kinder gut mitgemacht haben.

Auch beim Abschlussspiel waren alle aktiv und ich habe auch das ein oder andere Dribbling von Kindern gesehen, die dies bis dato eher selten gemacht haben. Dass die Tore (Minitor = zwei Punkte und Langbank = ein Punkte) unterschiedlich gezählt werden sollte, haben die Kinder einfach ignoriert und stattdessen ganz normal gezählt. Am Ende fielen dann sowieso so viele Tore, dass der Endstand letztendlich egal war und sich die Kinder beider Mannschaften eher über die vielen Erfolgserlebnisse gefreut haben. So soll es auch sein!

(Einzig die von mir eingebrachte Provokationsregel am Ende, dass ein Trick Zusatzpunkte gibt, hat den Spielfluss eher etwas gehemmt, da die Tricks noch nicht so präsent sind und die Kinder recht wahllos irgendetwas probiert haben. Das muss ich behutsamer und klarer angehen und mich beispielsweise auf einen bestimmten Trick beschränken oder in Form einer deutlich kommunizierten Sonderwertung durchführen.)