G2-Jugend Hallen-Training (Jahrgang 2013/14) – 07.12.2018

Material: Futsal-Bälle; zwei Handball-Tore

Grundthema: „Piratenschiff“ (Gewöhnung ans große Hallenfeld)

„Piratenangriff I“ (Fangspiel)

– jede Hälfte ein Piratenschiff

– Ziel: Piraten A greifen an und müssen ohne abgeschlagen zu werden durch das fremde Schiff (= Hälfte der anderen Piraten)

– Hinweis: gefangene Piraten können durch Abschlagen befreit werden

„Piratenangriff II“ (Dribbel- und Verteidigungsspiel auf große Handballtore)

– ein Piratenteam hat zunächst alle Bälle (jedes Kind einen)

– Ziel: Piraten müssen versuchen, den Ball durch das Schiff in deren Kabine des Kapitäns/Kajüte (= Tor ) zu schießen

– Hinweis: bei Ballverlust darf auch ein Pirat aus dem anderen Team einen Gegenangriff starten

„Piratenschiff“ – Angreifen und Verteidigen (Spiel auf Großfeld)

– 6+1 gegen 6+1

– Torhüter wechseln nach einer bestimmten Zeit

FAZIT: Da wir Sonntag das erste Turnier mit dieser Mannschaft spielen, wollte ich das Großfeld gerne einmal im Training ausprobieren. Leider hat das heute gar nicht geklappt. Auf den ersten Blick hörten die Kinder oft nicht zu und manche wussten dann nicht so genau, was zu tun war. Auf den zweiten Blick lag es wohl (auch oder nur?) an der Trainingskonzeption (Großfeld, jahrgangsgemischte Teams, zu wenige Ballkontakte für den einzelnen …). Besser wäre es daher gewesen, nicht über die ganze Trainingszeit auf das große Feld zu spielen (Turnier hin oder her) und die Gruppe zumindest zeitweise aufzuteilen. Das Spiel war ebenfalls anfangs durcheinander, wurde dann aber besser. So habe ich es doch noch geschafft, die „Piratenschiffe“ (das Spielfeld) zu verlassen und für wenige Minuten von außen zu koordinieren, wie ich es eigentlich wollte. Ansonsten lief heute wenig nach Plan. Nächstes Mal gibt es daher in jedem Fall wieder Funino mit kleineren Teams als Spielform. Und am Sonntag wird es bestimmt besser, gemäß dem Sprichwort „Eine verpatzte Generalprobe sorgt für eine gelungene Premiere“.