G2-Jugend Hallen-Training (Jahrgang 2013/14) – 25.01.2019

11 Kinder: 2 x 2012; 6 x 2011; 3 x 2014

Material: Futsal, Miniball, Tennisball; Fußbälle

Aufbau: Minitorfelder auf halben Spielfelddrittel (an beiden Hallenseiten); Übungsfeld in der Hallenmitte

Schwerpunkt: 1:1-Duelle/Dribbling

1:1-Duelle (auf Minitore) I

– Modus: Auf- und Abstiegsliga

– Spielzeit: je 3 Min.

– Tennisball und Miniball

– mit Schusszone (2013)

Dribbling

– von Hallenwand zur Hallenwand

– Ziel: möglichst viele Ballkontakte (jeder Schritt = Ballkontakt)

– Variationen: frei, nur Innenseite (rechts-links im Wechsel), nur rechts/links (Wechsel zwischen Innen- und Außenseite); Sohle vor-, rück-, seitwärts

1:1-Duelle (auf Minitore) II

– Modus: Auf- und Abstiegsliga

– Spielzeit: je 3 Min.

– Futsal und Fußball

– mit Schusszone (2013)

Ballgewöhnung und Tricks

– Ball um das Standbein herumführen

– Innenseite schräg vor – mit anderem Fuß zurückziehen – hinter Standbein spielen

– Fußkreise nach innen/außen

– Schere

– Rivelinho

– Spannschuss aus Hand (auf Basketballkorb)

FAZIT: Bei den 1:1-Duellen auf einem recht kleinen Spielfeld hatten einige noch Probleme mit der Ballkontrolle. Auch versuchten viele anfangs mit Schüssen am Gegenspieler vorbeizukommen. Daher gab es nach kurzer Zeit eine Schusszone. Dann wurde es etwas besser. Grundsätzlich fehlte es aber noch an Ideen, wie man am Gegenspieler vorbeikommt. Konzentriert waren die Kinder bei den unterschiedlichen Dribbelformen. Der Abschluss mit Ballgewöhnungsübungen wurde dagegen nicht angenommen, was ich zumindest von den 2013er inzwischen erwarten würde. Stattdessen gab es Überzeugungsarbeit, dass Fußballspieler nicht sitzen, sondern stehen, wenn sie üben.