G2-Jugend Spiel-Training (Jahrgang 2013/14) – 13.01.2019

Schwerpunkt: Spiel

Liniendribbling

– Dribbling entlang selbst gewählter Linien

Funino (3 gegen 3 bzw. 3 gegen 2)

– Gummiball (5 Min.)

– ungleich springender Ball (5 Min.)

Funino – Turnier mit wechselnden Mannschaften (2 gegen 2)

– Spielzeit: je 5 Min.

– Teams: bunt gemischt (nach Spielplan)

– Modus: Tore nach jeder Runde werden gezählt

Staffel (dazwischen)

Aufbau: Start- und Wendepunkt

Variationen:

– einfaches Laufen – Wechsel durch Krabbeln durch Grätsche und Klapps auf den Rücken

– zwei Bälle (Tennis- und Fußball) in der Hand

– rückwärts hin und vorwärts zurück (mit Ball, der übergeben werden muss)

– Ball am Fuß und Tennisball in der Hand (beides muss übergeben werden)

FAZIT: Vor allem das Spiel mit dem Gummiball und dem ungleich springenden Ball am Beginn hat den Kindern Spaß gemacht. Mit der Vorgabe einer Schusslinie und der homogenen Teamzusammenstellung gab es auch viel Spielfluss. Beim anschließenden Turnier (ohne Schusslinie) wurde dagegen recht oft der unkontrollierte Schuss nach vorne gewählt und nicht in den freien Raum gedribbelt. Die Vorteile der 2er-Teams (viele Ballkontakte, ständige Präsenz) wurden etwas durch die jahrgangsgemischten Teams wieder aufgehoben, da die Größeren doch mehr präsent waren als ich mir dies gedacht hatte. Aber vielleicht haben sie ja auch durch Beobachten etwas mitgenommen (Lernen am Modell). Ärgern musste ich mich heute vor allem darüber, dass kaum eine Ansage ohne Zwischenruf, Weglaufen, Kasperei etc. möglich war und dass auch im Spiel das ein oder andere Mal nicht mit fairen Mitteln gearbeitet wurde. Da der erste Punkt zumindest bei den Vorschulkindern und der zweite bei allen erwartet werden kann, werde ich das zukünftig auch verstärkt einfordern.