G2-Jugend Hallen-Training (Jahrgang 2013/14) – 11.01.2019

Material: Futsal-Ball; Fußbälle; Langbank

Aufbau: zwei Spielfelder, ein Übungsfeld

Schwerpunkt: Spielbreite nutzen + individuelle Technik   training_11-1-19_1

Handball-Tor gegen Langbank-Tor (4 gegen 4)

– Spielfeldgröße: 1 ½ Hallen

– ohne Torspieler

– mit Futsalball

2 + 1 (T) gegen 2 (Spielfeld)

– auf einem Hallendrittel (mit Futsal-Ball)

– Überzahl-Mannschaft spielt auf Minitore an der Seite, Unterzahl-Mannschaft spielt auf training_11-1-19_2Handball-Tor

– Torspieler wechselt nach jedem Tor

individuelle Technikübungen (Übungsfeld)

– Pass-/Schussgenauigkeit aus Bewegung: Andribbeln – Pass gegen Langbank – Annahme/Aufdrehen mit Ball – Torschuss auf Minitor (Fußwechsel nach jedem Tor!)

– Zidane und Rivelinho aus Bewegung: Andribbeln mit Zidane – Wende an erster Markierung – Rivelinho vor zweiter Markierung – Torschuss auf Minitor

– Finten (ohne Bewegung): Rivelinho oder Zidanetraining_11-1-19_3

4 gegen 4 (mit Richtungswechsel)

– Spielfeldgröße: 1 ½ Hallen

– Grundrichtung: Handball-Tor gegen Langbank-Tor

– bei Kommando „Dreh“: Spiel auf je zwei Minitore an den Seiten

FAZIT: Die Kinder waren auch heute wieder motiviert: bei den Spielen sowieso, aber auch bei den Technik-Übungen. Die Übung im Spielfeld machten die Kinder weitgehend selbstständig, da ich mich um die Technik-Übungen gekümmert habe. Streit gab es keinen und soweit ich das aus den Augenwinkeln beobachten konnte, führten die Kinder die Übung engagiert aus. Das Abschlussspiel mit Richtungswechsel wurde sehr intensiv geführt, was auch daran liegt, dass Spielabläufe (z.B. Wer holt den Ball bei Aus? Wer dribbelt/kickt ein?, Wo laufe ich hin?) immer selbstständiger werden.