G1-Jugend Training (Jahrgang 2013) – 27.09.2019

Material: Fußbälle; acht Minitore; Markierungshütchen

Aufbau: ein langgezogenes FUNino-Feld (15 x 30 m) mit umgedrehten Toren (5 m von Torauslinie und 3 m von Seitenlinie entfernt); ein FUNino-Feld qudratisch (17 x 17 m) mit jeweils einem Minitor auf jeder Seite

Schwerpunkte: Spiel in die Tiefe + 1 gegen 1

A. FUNino I (auf beiden Feldern)

– 3 gegen 3 und 3 gegen 2

B. Dribbelformen

Dribbling von Linie zu Linie

Varianten:

– Innen- und Außenseite im Wechsel

– 2 x mit der Außenseite echts – Schere rechts – 2 x mit der Außenseite links – Schere links

– 2 x mit der Außenseite rechts – Rivelinho links – 2 x mit der Außenseite links – Rivelinho rechts

– 2 x mit der Außenseite rechts – mit Sohle zurückziehen rechts – 2 x mit der Außenseite links – mit Sohle zurückziehen links

– Ball zwischen den Beinen pendeln – mit Außenseite zur Seite spielen rechts – Ball zwischen den Beinen pendeln – mit Außenseite zur Seite spielen links

– mit Sohle rückwärts

C.

1 gegen 1 (Gruppe 1)

Spielfeld: je ein Spielfelddreieck (Aufbau siehe 21.09.19)

Ablauf: Verteidiger (an der Spielfeldecke) spielt einen flachen Pass zum Angreifer (auf langer Seite in Spielfeldmitte) – 1 gegen 1 auf die beiden seitlichen Minitore (bei Balleroberung: Dribbellinie)

Wechsel: nach jedem Versuch

Coaching: Dynamik der Aktionen

FUNino mit umgedrehten Toren (Gruppe 2)

D.

FUNino mit eingerückten Toren und Tabzone für Verteidiger in Tiefe (Gruppe 1)

Tore im Spielfeld (normale Richtung) + Tabuzone für Verteidiger hinter dem Tor (nur Angreifer dürfen dort hinein)

Coaching: Pässe/Dribblings in die Tiefe; Pässe aus Rückraum ins Feld (Zielspieler nicht zu eng am Tor, um Verteidiger vom Tor wegzulenken)

FUNino im Quadrat (Gruppe 2)

FAZIT: Die Kinder haben heute wieder gut und selbstständig mitgemacht. Nur am Ende gab es kleinere Reibereien. Bewährt hat sich hier inzwischen, den beteiligten Kindern eine Auszeit zu geben. Durch die Anordnung der Tore und die Tabuzone in der Tiefe waren heute neue Lösungsstrategien gefordert, was die Kinder auf positive Weise herausgefordert hat. Bei den Dribbelformen fiel auf, dass die Bälle (gerade auch von den Besseren) oft zu weit gespielt wurden. So habe ich bewusst Kinder herausgehoben, welche die Übungen langsamer, aber mit engerer Ballführung gemacht haben.