G1-Jugend Training (Jahrgang 2013) – 18.10.2019

11 Kinder

Material: Fußbälle; acht Minitore; Markierungsteller und -hütchen

Aufbau: zwei FUNino-Felder (20 x 25 m mit 6-Meter-Schusszone; Tore 4 m von Außenlinie entfernt)

Schwerpunkte: Beteiligung aller Kinder

A. FUNino  

– Regel: kein Spieler darf 2 x in Folge ein Tor schießen

B. Rondo

– Spielfeld: eine Hälfte des FUNino-Spielfeldes

– Ablauf: 3 gegen 1 auf Ballhalten

– Regeln: maximal 3 Ballkontakte – bei Berührung des Verteidigers Wechsel

– Coaching: Abstände (Passlänge) und Bewegung

C. Ballgewöhnung (Dribbelformen und Finten)

– Organisation: Dribbling von Linie zu Linie

– Innen- und Außenseite im Wechsel

– innen links + außen rechts – innen rechts + außen links

– 2 x mit Außenseite schräg zur Seite – Schere (dann zur anderen Seite)

– 2 x mit Außenseite schräg zur Seite – Rivelinho (dann zur anderen Seite)

– Dribbling mit 360°-Drehungen

– Dribbling mit Zidanes (mal rechts, mal links)

– Dribbling mit Ball zwischen den Füßen pendeln

D. FUNino

– Regel: Tor zählt nur, wenn alle Spieler über der Mittellinie sind

FAZIT: Zufrieden war ich heute mit der Trainingsbeteiligung. Weniger gefallen hat mir, dass es nach längerer Zeit wieder ständig Streitereien, Hänseleien, Schubsereien und sonstige Konflikte gab. So war ich heute mehr Sozialpädagoge und Erzieher als Fußballtrainer. Das ist schade, weil ich so kaum das umsetzen konnte, was ich eigentlich wollte. Nächste Woche werde ich daher Spiele zum Teambuilding einbauen sowie konsequent Verfehlungen ahnden (z.B. Auszeit, in der die „Streithähne“ nicht nur aus dem Spiel müssen, sondern z.B. im Dribbelparcours zu üben haben oder evtl. sogar eine Aufgabe gemeinsam als Partnerübung zu lösen haben).