G1-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 17.06.2020

Besonderheit: kontaktloses Training aufgrund Corona-Kontaktbeschränkungen

9 Kinder (2 x 3er-Gruppe; 1 x 2er-Gruppe)

Material: Fußbälle (Gr. 3); sechs Minitore und ein 3x2m-Tor; Floormarker, Hütchen und Markierungskappen

Aufbau: Dribbelquadrat und zwei gegenüberliegende Passtore (Station 1) – ein FUNino-Feld mit Tabuzone (Station 2) – ein Torschuss-Feld (Station 3)

Schwerpunkt: Fußball spielen (trotz Corona-Abstand); Dribbling

Dribbling gegen PassspielStation 1: Dribbling gegen Passspiel

– Aufbau: ein Dribbelquadrat und zwei gegenüberliegende Passtore

– Warm-Up: Pässe miteinander (Coaching: Ballmitnahme ohne “Totstoppen”)

– Ablauf: A dribbelt 5x als „lebende Stoppuhr“ um das Dribbelquadrat, B und C passen währenddessen durch die Passtore und zählen die gelungenen Pässe

– Ziel: Wer hat nach drei Runden die meisten Passpunkte gesammelt

Quelle: E2-Training

FUNino mit Abstand und KonterStation 2: FUNino (mit Abstand)

– Aufbau: FUNino-Feld (10m Breite und jeweils 3m Spielzone vor dem Tor) mit Tabuzone (2m); dahinter Feldbegrenzung (2m hinter den Minitoren)

– Ablauf: A gegen B, bis Torerfolg oder Ball über die Aus-Linie (C ersetzt dann den Punktgewinner)

– Punktwertung: Tor = 2 Punkte; Aus-Ball hinten = 1 Punkt für Gegner

Torschuss mit DribblingStation 3: Torschuss (mit Andribbeln) – Spieleröffnung durch Torwart

– Aufbau: 3m-Torwartzone – 2m-Tabuzone – Schusslinie; Slalom vor dem Tor; seitlich versetzt je ein Minitor

– Ablauf: A bzw. B dribbeln durch den Slalom an und schließen auf das Tor ab – Torwart kontert (möglichst mit dem Fuß) auf die beiden Minitore außen, die A bzw. B in ihrer Zone verteidigen

– Hinweis: Dribbler dribbeln einmal auf der linken Seite an und beim nächsten Mal auf der rechten Seite (also immer im Wechsel nach jedem Durchgang)

– Variation: Wettbewerb bis 3 (Dribbler gegen Torwart)

FAZIT: Auch wenn wir heute am Ende des Trainings durch einen Regenschauer etwas frühzeitig vom Platz mussten, war es wieder ein Training, das den Kindern trotz der Einschränkungen Spaß gemacht hat. Die Anpassung mit der Aus-Linie bei der Station 2 führte in jedem Fall dazu, dass mehr Spielfluss als beim ersten Versuch am 03.06.2020 zustandekam.