G1-Jugend (Sonder-)Training (Jahrgang 2013) – 21.09.2019

Material: Fußbälle; vier Minitore; vier große Kegel

Aufbau: ein FUNino-Feld qudratisch (18 x 18 m) mit jeweils einem Minitor auf jeder Seite

Schwerpunkte: 1 gegen 1 – Dribbelformen – Pass-/Schusstechnik

FUNino I (2 gegen 2)

– bei Aus-Ball oder Tor werden unterschiedliche Bälle eingespielt

Dribbelformen im Quadrat (2 gegen 2)

– Feld: 8 x 8 m

– Vorgabe: keiner geht; kein Ball und Gegner darf mit dem Körper oder Ball berührt werden; keine Bälle im Aus

– Wettkampf: drei Leben in einer Minute

– Varianten: frei; nur rechts/links; rechts und links im Wechsel zwischen den Füßen; mit der Sohle vorwärts/rückwärts/seitwärts

1 gegen 1_Dreieck1 gegen 1 (im Dreieck)

Spielfeld: je ein Spielfelddreieck

Ablauf: Verteidiger (an der Spielfeldecke) spielt einen flachen Pass zum Angreifer (auf langer Seite in Spielfeldmitte) – 1 gegen 1 auf die beiden seitlichen Minitore (bei Balleroberung: Dribbellinie)

Wechsel: wenn kein Tor erzielt wurde

Kegelschießen

– Kinder versuchen aus ca. 3 m die Bauarbeiterkegel abzuschießen

– Varianten: rechts/links

– Ziel: Schüsse mit der Innenseite

FUNino II (2 gegen 2)

FAZIT: Da ich am Vortag beruflich verhindert war, bot ich ausnahmsweise ein Training am Samstagvormittag an, was allerdings nur von wenigen Kindern wahrgenommen wurde. So hatte ich mehr Zeit, mich auf die individuellen Bedürfnisse einzelner Kinder zu konzentrieren. Auch kam ich dem Wunsch der Kinder nach, ein „Kegelschießen“ zu machen, was ich genutzt habe, um die Pass-/Schusstechnik (Schuss mit der Innenseite) zu verbessern und die Beidbeinigkeit zu fördern.