G1-Jugend Hallen-Training (Jahrgang 2013) – 21.11.2019

8 Kinder

Material: Fußbälle; acht Minitore; drei Langbänke, vier kleine Kästen

Aufbau: zwei FUNino-Spielfelder; ein Übungsfeld mit Langbänken und kleinen Kästen

Schwerpunkt: Ballan- und mitnahme

 „Tummelphase“ (vor Trainingsbeginn)

 A. FUNino (mit unterschiedlichen Bällen)

– jeweils 2 gegen 2

– Tennisball (Feld 1) + Miniball (Feld 2)

B. Ballan- und mitnahme aus Dribbling

Ballmitnahme Halle

– Ablauf: freies Dribbling – Pass gegen eine Langbank oder einen kleinen Kasten – An- und Mitnahme – 10 x gleicher Ablauf – dann Tor auf ein Minitor in Nebenfeld (Organisation als WETTKAMPF)

– Regel: keinen Gegenstand zwei Mal in Folge anspielen

– organisatorische Hinweise: lautes MITZÄHLEN, „Gewinnerbänder“ für die ersten drei Kinder (Übungsdurchführung der Gewinner wird im nächsten Durchgang von den Trainern besonders beobachtet)

– Varianten: frei; einmal gegen Langbank/einmal gegen kleinen Kasten; Kinder mit „Bändchen“ dürfen nur die kleinen Kästen anspielen; nach jeder Ballmitnahme mit einem Mitspieler abklatschen

– Coaching: Abstand zum Gegenstand = Passlänge (Gruppenkorrektur)

C. FUNino (mit unterschiedlichen Bällen)

– jeweils 2 gegen 2

– kleiner Futsal (Feld 1) + Gummiball (Feld 2)

D. Ballgewöhnung und Koordination

– Finte „Zidane-Drehung“

– Ball mit Füßen vorne antippen (rechts/links abwechselnd): vorne/hinten klatschen; Arme hoch/runter

– Ball mit Füßen seitlich antippen (rechts/links abwechselnd): vorne/hinten klatschen; Arme gegengleich nach außen

– Ball mit Hand prellen: nur rechts, nur links; abwechselnd; durch Ausfallschritt prellen

E. FUNino

– jeweils 2 gegen 2 (freies Spiel mit Schusszone)

FAZIT: Beim ersten Hallentraining waren die Kinder mit viel Eifer dabei. Schön war bereits, dass fast alle Kinder deutlich vor Trainingsbeginn in der Halle waren und die „Tummelphase“ genutzt haben. Beim Wettkampf zur Ballan- und mitnahme habe ich zum ersten Mal „Gewinnerbänder“ ausgegeben, was gut ankam und für viel Motivation sorgte. Auch das laute Mitzählen war hier motivationssteigernd. Die „Zidane-Drehung“ war für viele noch zu schwierig, allerdings zeigten die Kinder ein großes Eigeninteresse, den „Trick“ richtig auszuführen, da sie mir diesen im 10-Sekunden-Takt persönlich zeigen wollten. Da die Kinder weiterhin selbst anfingen, mit der Hand zu prellen, habe ich das kurzfristig in die Ballgewöhnung eingebaut. Nicht zuletzt zeigten die Kinder auch bei den FUNino-Spielen vollen Einsatz. So macht das Training Spaß 🙂