G1-Jugend Hallen-Training (Jahrgang 2013) – 16.01.2020

Material: Futsal-Bälle und Fußbälle; acht Minitore; zwei Langbänke, drei kleine Kästen, ein Mattenkeil, zwei Kasteninnenteile, zwei Matten

Aufbau: zwei FUNino-Felder; ein Parcours

Schwerpunkt: Dribbling

„Tummelphase“ (vor Trainingsbeginn)

A. FUNino (Spielform)

a) frei

b) mit 3 Mindestkontakten

DribbelparcoursB. Bewegungs- und Dribbelparcours (Übung)

Rahmenthema: „Wandern“

a) Bewegungsparcours

Dribbelparcours_2b) Dribbelparcours

C.

1 gegen 1 (spielnahe Übungsform)

– Ausgangssituation: Verteidiger kurz vor der Mittellinie – Angreifer am Ball zwischen den Minitoren

– Ablauf: Angreifer soll im 1 gegen 1 über die Mittellinie dribbeln und anschließend ein Tor erzielen (Angreifer wird zum Verteidiger – Verteidiger holt den Ball)

– Vorgabe: (Angreifer) mindestens drei Ballkontakte nach dem Dribbling über die Mittellinie

– Wettkampf als Variation: Dribbling über die Mitte = 1 P.; Tor (mit mindestens drei Ballkontakten nach der Mittellinie = 2 P.)

– Hinweis: Durchführung in 5er- bzw. 6er-Gruppe – um die Standzeiten kurz zu halten beschäftigen sich zwei Spieler der 6er-Gruppe selbst im Dribbelparcours (Wechsel zur Übung nach Zeit)

FUNino (Spielform)

– 3 gegen 3 bzw. 3 gegen 2

– Provokationsregel: Mittellinie darf nur dribbelnd überwunden werden

D. FUNino (Spielform)

– 3 gegen 3 bzw. 3 gegen 2

– Provokationsregel: mit 3 Mindestkontakten

FAZIT: Zum zweiten Mal in Folge waren nahezu alle Kinder im Training 🙂 Auf Wunsch eines Kindes machten wir heute seit Längerem mal wieder einen Parcours, den die Kinder gut annahmen. Schwierigkeiten bereitete noch beim 1 gegen 1, dass der Ball nach dem Überspielen des Gegners kontrolliert wurde. Hier wurden die Bälle oft zu weit vorgespielt. Überhaupt hat die Bereitschaft zu Dribblings in den letzten Wochen abgenommen. Daher gab es heute bei den Spielformen zwei Provokationsregeln, die dem entgegenwirken sollten.