G1-Jugend Hallen-Training (Jahrgang 2013) – 13.02.2020

Training_13-02-20Material: Futsal-Bälle und Fußbälle (auch kleine); zehn Minitore; fünf Turnmatten; Markierungsplättchen

Aufbau: ein klassisches FUNino-Feld (Feld 1); ein FUNino-Feld mit schrägen Toren an den Ecken und Turnmatten inmitten des Spielfeldes (Feld 2); ein 1-gegen-1-Feld mit zwei Minitoren gegenüber (Feld 3)

Schwerpunkt: Dribbling und 1 gegen 1; Orientierung und Reaktion

„Tummelphase“ (vor Trainingsbeginn)

A. Fangspiel – ohne Ball mit wechselnden Fänger-Teams (Feld 2)

– Vorgabe: ausgelegte Matten dürfen nicht berührt werden (= Matten als Deckungsmöglichkeit)

– Vorbereitung: 4 Teams mit unterschiedlichen Farben (je 3 bzw. 2 Kinder)

– Ablauf: Trainer sagt Farbe des Fänger-Teams an

– Varianten: Befreiung durch Abschlagen bzw. Durchkrabbeln durch Grätsche (auf der Matte = vor Fänger sicher)

B. FUNino

3 gegen 3 bzw. 2 gegen 2

– mit kleinem Futsal (Feld 1 mit nach vorne versetzten Toren – wie im Eishockey)

– mit kleinem Fußball (Feld 2 um/über Matten)

C. Fangspiel – mit Ball (Feld 2)

– Vorbereitung: 4 Teams mit unterschiedlichen Farben (je 3 bzw. 2 Kinder)

– Ablauf: Trainer sagt Farbe des Fänger-Teams an

– Varianten: Befreiung durch Abschlagen/Pass durch Grätsche/Umdribbeln im Kreis

D.

1 gegen 1

Feld 1 (3 bzw. 4 Spieler): Verteidiger in Feldmitte – Angreifer dribbelt von der Grundlinie an (Verteidiger wechselt nach 2 Min. auf Feld 3)

(Coaching: auf eine Seite ziehen – schneller Richtungswechsel auf die andere Seite oder Durchbruch auf der gleichen Seite)

Feld 3 (2 Spieler): Verteidiger in Feldmitte – Angreifer versucht auf das gegenüberliegende Minitor einen Treffer zu erzielen (Wechsel des Angriffsrechts nach jedem Angriff)

„Matten“-FUNino

3 gegen 3 mit Fußball (Feld 2 um/über Matten)

(An-/Einspiel immer von einem Markierungsplättchen an der Seite)

FAZIT: Auch wenn die Kinder heute zu Beginn recht unruhig waren und ich immer lange warten musste, um die Trainingsform kurz zu erklären, war ich mit dem Einsatz der Kinder sehr zufrieden. Auch wirkten die Kinder so, dass es ihnen Spaß gemacht hat. Besonders habe ich mich heute über ein Kind gefreut, welches zum ersten Mal geschafft hat, mehrmals 1-gegen-1-Duelle für sich zu entscheiden. Eine Besonderheit des Trainings war auch, dass ich heute das Training der letzten Woche vom Aufbau her kopiert habe und lediglich mit Variationen gearbeitet habe.