F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 11.09.2020

Material: Fußbälle (Gr. 4); zwölf Minitore; Markierungskappen

Aufbau: Grundfeld (26m x 20m) geviertelt; Übungsfeld mit Hütchen/Kappen (18m x 20m)

Schwerpunkt: 1 gegen 1

A.  1 gegen 1 I (Auf- und Abstiegsliga)

– 4 x 2,5 Min.

– Ausgangsposition: Spieler mit Ball vor Minitor – Spieler ohne Ball vor Mittellinie

– Sonderregel: letzter Torschütze bleibt in Ballbesitz

B. „Tricksen wie der FC Bayern“ – Finten-Training im Hütchen-Wald

a) Tempovariation

freies Dribbling mit schneller Beschleunigung beim Vorbeidribbeln am Hütchen – danach wieder langsamer)

b) Finten der Bayern-Stars

– Boateng: Ball mit der Sohle zur Seite rollen (Roll over)

– Davies: Innenseite quer – Innenseite vor (anderer Fuß) (La Croqueta)

– Gnabry: Außen-/Innenseite-Kombination (gleicher Fuß)

zuerst einzeln, dann auf Ansage

– Coaching: zu beiden Seiten (rechte und linke Seite) animieren; nach dem Trick Tempo aufnehmen

C.  1 gegen 1 II (Auf- und Abstiegsliga)

– 5 x 2,5 Min.

– Ablauf: siehe oben

– Coaching: Kinder zu „Bayern“-Finten animieren

D.

FUNino mit Dribbeltoren (um Mittellinie)

– 3 gegen 3

– bei Dribbling durch Dribbeltor in Spielrichtung = Zusatztor

Messi (Spielform)

– ein „Messi“ gegen drei Verteidiger auf 4 Tore (je zwei an jeder Stirnseite)

– Ablauf: „Messi“ läuft von Seite zum Ball und sucht sich einen der drei Bälle, die in der Spielfeldmitte liegen aus, um damit ein Tor zu erzielen (insgesamt drei Durchgänge, sodass am Ende alle Bälle gespielt wurden)

– Hinweis: Verteidiger dürfen bei Balleroberung kontern und ebenfalls auf eines der vier Tore ein Tor erzielen

FAZIT: Nachdem die Kinder zu Beginn wenig Ideen hatten, um sich im 1 gegen 1 durchzusetzen, wurde dies vor allem in der 2. Runde immer besser – zum Teil auch mit einigen Überraschungen. Die Tricks des FC Bayern kamen sehr gut an und wurden motiviert probiert. Die „Messi“-Spielform war durch das breite Feld vor allem ein Orientierungsspiel und eher auf die Schnelligkeit des angreifenden Spielers ausgerichtet. Laut Co hat FUNino mit Dribbeltoren gute Effekte gezeigt.