F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 04.09.2020

Material: Fußbälle (Gr. 4); vier Minitore; zwei Handball-Tore (3 x 2m); Markierungskappen und -stangen

Aufbau: zwei Felder (je 14 x 20m) mit einem größeren Tor und zwei Minitoren (seitlich versetzt); ein Übungsfeld mit Stangen

Schwerpunkt: Zum Torabschluss kommen

A.  Handball-Tor gegen Mini-Tore

2 gegen 2

letzter Mann darf Hand machen

– Spielzeit: 2 x 2 x 5 Min. (Hin- und Rückspiel mit Felder- und Spielfeldwechsel)

B.

1 gegen 1 (+ TW)

– auf beiden Spielfeldern (Torschütze geht immer ins Tor)

Finten zur Torvorbereitung

immer zwei Spieler

Ablauf: A dribbelt an und führt eine Finte vor dem Torschuss aus – Torschuss auf B (TW zwischen den Stangen) – dann B (A wird zum TW)

Varianten:

a) mit Außenseite nach innen legen

b) mit der Innenseite (rechts) nach innen legen – mit der Innenseite (links) nach vorne spielen

C. 2 x 2 gegen 2 auf einem Platz

(jeweils diagonal als Chaos-Spiel)

im Vorfeld: Minitore aus Teil A etwas weiter nach hinten versetzen

Dummys als Torhüter

FAZIT: Auch wenn der Auftakt heute etwas holprig war (Start mit 7 Min. Verspätung) zeigten die Kinder heute zunehmend, dass sie mit dem Spielfeldaufbau, den wir jetzt schon öfters probiert haben, immer besser zurechtkommen. Vor allem bei Teil C wurde es nach einzelnen Hinweisen immer besser. Ganz vereinzelt coachten sich die Kinder sogar selbst. Überraschend war wie häufig unsere Dummys „Hans“ und „Hermann“ die Torschüsse parierten 😉 Die Technikschulung mit jeweils zwei Kinder funktionierte gut, da die Kinder konzentriert an die Sache herangingen und immer motivierter werden auch mal etwas Neues zu lernen.