F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 05.08.2020

Material: Fußbälle (Gr. 4); acht Minitore; zwei Handball-Tore (3 x 2m); Markierungskappen

Aufbau: zwei Fußball-3-Felder (20 x 15m); ein Kleinfeld (20 x 30m mit 10 x 10m Stürmer-Box)

Schwerpunkt: in die gegnerische Hälfte kommen – Pässe in die Tiefe/Anspielstationen in der Tiefe

A. FUNino (freies Spiel)

2 gegen 2 bzw. 3 gegen 2

B. FUNino (mit Pass über die Mittellinie)

2 gegen 2 bzw. 3 gegen 2

FUNino mit Passtoren_22-08-20Ablauf: Mittellinie darf nur mit einem Pass überwunden werden (kein Überdribbeln)

C. FUNino (mit Passtoren in der Mitte)

Sonderregel: Extrapunkt bei Pass durch Passtore

D. Kleinfeld-Spiel – Schwerpunkt: Pässe in die Tiefe

5 gegen 4 (ohne TW)

Provokationsregel: Mittellinie darf nur mit einem Pass überwunden werden (kein Überdribbeln)

FAZIT: Die Provokationsregeln hatten heute genau den Effekt, den ich mir gewünscht habe: Die Kinder spielten zielstrebig nach vorne. Zudem waren alle voll dabei – das hat heute richtig viel Spaß gemacht, den Kindern zuzuschauen, wie sie immer spielintelligenter werden (auch auf größeren Spielfeldern).