8 Kinder
Material: Fußbälle (Gr. 4); sechs Minitore und ein Kleinfeld-Tor; Markierungskappen
Aufbau: ein FUNino-Feld (20m x 25m) mit 5m-Schusszone; ein Trapez-Feld mit Kleinfeld-Tor auf engerer Seite und zwei Minitoren auf breiter Seite
Schwerpunkt: Torschuss + Spiel in die Tiefe/aus Verteidigung herausrücken
A.
2 gegen 1 (+TW)
– 4 x 3 Min. (mit Seiten- und Torwartwechsel)
3 gegen 2
– Provokationsregel: Mittellinie darf nur mit einem Pass überwunden werden
B. Fangspiel (mit Finten-Befreiung)
– Ablauf: Kinder dribbeln mit Ball im Mittelbereich des FUNino-Feldes (ohne Schusszonen) und befreien gefangene Kinder (Ball auf Fuß, Hände in die Luft) durch eine vorgegebene „Bayern“-Finte (siehe Trainingseinheiten zuvor) – jeweils ein Fänger (wechselt nach 1 Minute)
C.
Torschusstechnik
– je zwei Kinder
Variante 1 (Wiederholung Vollspannstoß)
– Ablauf: Torwart A spielt einen Pass zu B durch zwei Stangen – B nimmt an- und mit – Torschuss (Vollspann)
Variante 2 (Seitspannstoß)
– B dribbelt auf Stange zu und legt sich den Ball neben die Stange – Torschuss (Seitspannstoß) – B läuft auf eine Seite (zum Stangentor) – Torwart spielt sich den Ball zur Seite und schießt den Ball auf Stangentor (Seitspannstoß)
3 gegen 3 (mit Spielzone in Mitte)
– Provokationsregel: Verteidiger dürfen die Schusszone vor den eigenen Toren erst betreten, nachdem die Angreifer mit Ball dort eingedrungen sind
– Varianten: Angreifer dürfen nur mit einem Dribbling (Var. 1) bzw. mit einem Pass in die Schusszone eindringen
FAZIT: Heute kümmerte ich mich ausschließlich um die Torschuss-Technik. Innerhalb kürzester Zeit haben hier einige Kinder gute Fortschritte gemacht (v.a. diejenigen, die bisher nicht so recht wussten, wie sie schießen sollten). Die Spielformen haben laut den beiden Co-Trainern gut funktioniert, wobei an der ein oder anderen Stelle die Regeln noch großzügig ausgelegt werden mussten (z.B. beim Pass in die Schusszone).