F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 30.10.2020

Material: Fußbälle (Gr. 4); acht Minitore: Markierungskappen und Stangen

Aufbau: zwei FUNino-Felder (20m x 25m) – eines davon zur Hälfte geteilt Minitoren geteilt, das andere mit zwei Stangen

Schwerpunkt: Entscheidungen treffen und Überzahl ausspielen

A. Fangspiel (mit Finten-Befreiung)

– Ablauf: Kinder dribbeln mit Ball in einem FUNino-Feld und befreien gefangene Kinder (Ball auf Fuß, Hände in die Luft) durch eine vorgegebene „Bayern“-Finte (siehe Trainingseinheiten zuvor) – jeweils ein Fänger (wechselt nach 1 Minute)

B. „Drei gewinnt“ (Staffel)

– jeweils 3 gegen 3 (doppelter Aufbau)

– Varianten: ohne Ball – dribbelnd mit Ball in Reifen ablegen bzw. mitnehmen; dribbelnd mit Ball in Reifen ablegen und mitnehmen

C.

2 gegen 1 (auf je einer Hälfte) – Feld 1

– Ablauf: 2er-Team startet nach Tor immer von eigener Grundlinie (zwischen den beiden Minitoren) –Torschütze spielt immer allein

– Punktezählung: jeder Team-Treffer = Punkt für beide Spieler; jeder Torerfolg des Einzelspielers = einen Punkt

– Anspielvarianten: Dribbling oder Pass (freigestellt) – nur Pass

– Coaching bei Variante 2: Freilaufverhalten (Spieler im Feld) und schnelle Entscheidung (Anspieler); sofortiges Umschalten = Passweg zustellen (Einzelspieler)

3 gegen 3 (Pass oder Dribbling) – Feld 2

Provokationsregel (an Mittellinie): durch die Mitte nur mit Pass – durch außen nur mit Dribbling

D. 6 gegen 6

– Wechsel der Torhüter (alle 5 Minuten)

FAZIT: Heute war ich lange hin- und hergerissen, ob wir eventuell nur „bolzen“ sollten – es war das letzte Training vor dem erneuten Corona-Lockdown im Sportbereich. Ich habe mich dann doch für ein Training mit Programm entschieden, da die Kinder durch den Montags-Bolz und die vielen Punktspiele ja viel frei gespielt hatten. Ziel war es dabei, Entscheidungen bei den Kindern zu provozieren, da sich diese fehlende Entscheidungssicherheit zuletzt als Schwäche herausgestellt hat. Hier setzt dann auch mein Vorsatz nach der Zwangspause an: Ich habe mir vorgenommen, den Kindern weniger Entscheidungen durch Coaching abzunehmen und beispielsweise mehr mit Hinweisen zu arbeiten welche die Entscheidung oder Wahrnehmung schulen, z.B. wie heute beim Abschlussspiel „Ich sehe zwei Anspieloptionen (beim Herausspielen durch den Torwart) statt („XY steht frei“). Auch möchte ich zukünftig erst mal mehr beobachten und analysieren und erst dann mit gezielten Coaching-Hinweisen die Kinder weiterentwickeln. Bis es soweit ist, wird es leider wohl noch eine ganze Zeit dauern. Wir nutzen die Zeit aber, um im „Heim-Training“ an den technisch-koordinativen Fähigkeiten zu arbeiten.