F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 18.09.2020

Material: Fußbälle (Gr. 4); zwölf Minitore; Markierungskappen und -hütchen

Aufbau: ein großes FUNino-Feld (25 x 20m); ein kleineres FUNino-Feld (mit je einem Tor pro Seite hinter dem Feld (ca. 3m dahinter)

Schwerpunkt: 1 gegen 1

A.  FUNino mit Dribbeltoren

– 3 x 7  Min.

– 3 gegen 3 (größeres Feld)

– 2 gegen 2 (kleineres Feld)

– Wertung (größeres Feld): Tore können auf Dribbeltore und auf Minitore erzielt werden

– Wertung (kleineres Feld): Tore nach einem Dribbling durch Dribbeltore zählen doppelt

B. „Wechselübung“ (2 Auswechselspieler)

– Ablauf: Kinder positionieren sich im Feld (2 Verteidiger – 3 Mittelfeldspieler – 1 Angreifer) – auf „Wechsel“-Ruf kommen immer zwei Kinder neu auf die Verteidigerposition, die anderen rücken weiter

(Verteidiger ins Mittelfeld links und Mitte; Mittelfeld rechts in den Angriff; Mittelfeld Mitte nach Mittelfeld links; Mittelfeld liinks/Angreifer verlassen das Spielfeld)

C.  1 gegen 1 (auf einer FUNino-Hälfte)

– je 3 Spieler pro Hälfte

– Ausgangsposition: Angreifer mit Ball am Startpunkt – Spieler ohne Ball auf Verteidigungslinie

– Ablauf: Angreifer spielt 1 gegen 1 gegen Verteidiger (erobert der Verteidiger den Ball: Pass zum wartenden Angreifer)

– Coaching: Abstand verkürzen (Verteidiger) – Finte überlegen/Tempo aufnehmen (Angreifer)

D. „Wechselübung“ (1 Auswechselspieler)

– Ablauf: Kinder positionieren sich im Feld (2 Verteidiger – 3 Mittelfeldspieler – 1 Angreifer) – auf „Wechsel“-Ruf kommt immer ein Kind neu auf die Verteidigerposition, die anderen rücken in Schlangenform weiter (Verteidiger links – Verteidiger rechts – Mittelfeld links – Mittelfeld Mitte – Mittelfeld rechts – Angriff)

E.  FUNino mit Dribbeltoren

– 3 x 6  Min.

– 3 gegen 3 (größeres Feld)

– 2 gegen 1 (kleineres Feld: um Hälfte verkürztes FUNino-Feld)

Ablauf (größeres Feld): siehe A.

Ablauf (kleineres Feld): Einzelspieler spielt immer auf Dribbeltore – Paar spielt immer Richtung Minitore (Einzelspieler ist immer der letzte Torschütze)

– Wertung (kleineres Feld): jedes Tor (Dribbel- oder Minitor) mitzählen (bei 2er-Team zählen auch Tore des Partners)

FAZIT: Heute setzten wir den Schwerpunkt 1 gegen 1 fort. Nach wie vor haben die Kinder Probleme mit Täuschungen am Gegenspieler vorbeizukommen (fehlende Fintenvariationen, zu langsame Aktionen, zu nahes Aufdribbeln auf Verteidiger, mit Rücken zum Gegner gedreht). Hier werden wir in den nächsten Einheiten gezielt ansetzen, um Verbesserungen zu erzielen. Entgegen meinen Prinzipien habe ich heute eine „Wechsel-Übung“ ohne Ball durchgeführt. Hintergrund war, dass die Kinder die drei Basispositionen (Verteidiger – Mittelfeld – Angriff) kennen lernen sollten und eine Wechselroutine eingeführt werden sollte, damit jeder während des Spiels unterschiedliche Positionen spielen muss. Einige Kinder hatten mit den Wechselabläufen noch ihre Probleme. Dennoch erhoffe ich mir, dass dies mit zunehmender Routine besser wird.