F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 25.09.2020

Besonderheit: wegen schlechter Witterung nur 60 Min.

10 Kinder

Material: Fußbälle (Gr. 4); sechs Minitore, ein Handballtor; Markierungskappen und -hütchen

Aufbau: ein Feld mit Handballtor und zwei Minitoren gegenüber (20 m lang x 30m breit); ein kleineres FUNino-Feld (15m x 20m)

Schwerpunkt: Spielaufbau von hinten und 1 gegen 1

A. 

3 gegen 3 (+TW)

– freies Spiel mit Torwartanspiel (nach jedem Aus-Ball und Tor)

1 gegen 1 (mit Wechsel)

B. „Tricksen wie der FC Bayern“ – Hütchenwald

a) Anwendung bekannter Tricks (siehe 11.9.)

– regelmäßiger Wechsel (Boateng – Gnabry – Davies)

– Tricks an bestimmten Farben

– Trick auf Kommando an zugeordneter Hütchenfarbe (z.B. Kommando „Boateng“: Trick an weißem Hütchen)

b) Erweiterung der Tricks

– Boateng mit Rivelinho

– Boateng + Davies

– Davies II: mit Innenseige links gegen rechtes Standbein spielen, sodass der Ball zurückprallt

B. 

3 gegen 3 (+TW)

– freies Spiel mit Torwartanspiel (nach jedem Aus-Ball und Tor)

1 gegen 1 (mit Wechsel)

– Verteidigungszone in der Mitte

– Coaching: zu Tricks animieren

FAZIT: Aufgrund der schlechten Witterung beim Aufbau habe ich das Training auf 60 Minuten gekürzt. Am Ende wäre es vermutlich auch länger gegangen, weil es während des Trainings aufgehört hat zu regnen. Da die Kinder aber in der Woche auch ein Spiel unter der Woche hatten und am Wochenende zuvor im Doppeleinsatz waren, war die Dauer vollkommen ausreichend. Auch wenn der Spielaufbau beim 3 gegen 3 (+TW) teilweise mit drei Gegenspielern noch recht schwierig war, gab es ganz wie geplant viele Torwart-Aktionen beim Spielaufbau. Im Nachhinein wäre evtl. als Erleichterung noch ein Ziel in der Mitte sinnvoll gewesen, sodass die Verteidiger die seitlichen Positionen etwas mehr freigegeben hätten. Etwas schwierig war es auch aufgrund der fehlenden Leibchen (wegen den Corona-Hygienemaßnahmen verzichten wir aktuell weitgehend darauf), da viele Kinder die neuen (gleich aussehenden schwarzen Regenjacken anhatten). Nachdem wir die Bayern-Tricks bisher auch bei jedem Punktspiel ins Aufwärmprogramm integriert haben, funktionieren diese immer besser. Allerdings fehlt beim 1 gegen 1 noch etwas der Mut, diese am Gegenspieler umzusetzen – erst gegen Ende gab es Erfolgserlebnisse 🙂