7 Kinder: 7 x 2013
Material: Fußbälle; vier Minitore; 12 Stangen; 6 Hütchen
Aufbau: ein Funino-Feld (20 x 25 m); 3 Übungsfelder zum genauen Passen
Schwerpunkt: Spiel (Raumaufteilung) und zielgenaue Pässe/Schüsse
Dribbling mit Tricks (Einstimmung)
– freie Tricks
– Schere/Übersteiger
– Matthews-Finte
– Zidane-Finte
Funino I
3 gegen 3 + 1 Zusatzspieler (spielt bei der Mannschaft, die im Ballbesitz ist)
Coaching-Schwerpunkt: Raumaufteilung
genaue Pässe von rechts und links
Übungsaufbau in Anlehnung an Horst Wein (S. 125/Übung 13 „genaues Flanken von rechts und links“):
Passdistanz 10 m – Stangentorbreite 1,5 m
je nach Können: kürzerer oder weiterer Abstand der Kinder
a) Übung
b) Wettkampf: Welche Paarung schafft als erstes 10 Pässe durch die Stangen?
Funino II
3 gegen 3 + 1 Zusatzspieler (spielt bei der Mannschaft, die im Ballbesitz ist)
„Linienschuss-Duell“ mit Flachschüssen
Aufbau: siehe Skizze
Ablauf: Schuss von Linie – Ball muss vor Linie gestoppt werden und von dieser Position zurückgeschossen werden – Punktgewinn sobald der Ball die gegnerische Linie überquert
FAZIT: Heute trainierte aufgrund der Ferien nur der Jahrgang 2013. Außerdem fand das Training vormittags statt. Da wir ungerade waren, probierten wir zum ersten Mal das Spiel mit einem freien Zusatzspieler aus, was bei der Kindern sehr gut ankam. Auch machte ich das Spielfeld größer als sonst. Die Folge waren mehr Pässe in die Tiefe und viele Tore nach schnellen Dribbelvorstößen. Tricks habe ich dagegen heute weniger gesehen, da der Raum nicht eng genug war, um solche zu provozieren. Stattdessen habe ich durch Einfrieren von Spielszenen versucht, die Kinder für eine bessere Raumaufteilung zu sensibilisieren. Gerade in der ersten Funino-Runde hat mir gut gefallen, dass die Kinder immer wieder den Namen des Kindes riefen, zu dem ein Pass kommen sollte. Auch sonst habe ich einige fußballspezifische Gesprächen zwischen den Kindern beobachten können. (z.B. Diskussion über die Rolle des Zusatzspielers).