G2-Jugend Training (Jahrgang 2013/14) – 28.06.2019

11 Kinder: 7 x 2013; 3 x 2014; 1 x 2015

Material: Fußbälle; vier Minitore; 8 Stangen

Aufbau: ein Funino-Feld (18 x 18 m) mit Stangentor in der Mitte; 3 x 2 Stangentore gegenüber (8 m Abstand)

Schwerpunkt: Torwart-Skills (Werfen – Fangen – Rollen) + Torschüsse

Hand-/Rollball als Rondo

– je 5 Kinder in einem Quadrat (9 m x 9 m)

– 3 (Ballhalter) gegen 2 (Angreifer): bei Ballberührung durch einen Angreifer wird dieser zu einem Ballhalter

– Grundsatzregel: kein Laufen mit dem Ball

Torhüter-Shoot-Out

– Ablauf: je 2 Kinder gegenüber schießen gegenseitig aufeinander (immer von der Torlinie) – Abstand 8 m

– Modus: Auf- und Abstiegsliga

– Varianten: bei hoher Führung schießen die führenden Kinder von weiter hinten; Runde mit dem schwachen Fuß

StangentorfeldSpiel mit Stangentor in der Mitte

– Ablauf: zwei Mannschaften spielen auf Stangentor in der Spielfeldmitte (Torerzielung von beiden Seiten)

– Sonderrolle Torhüter: Torerzielung durch Schuss oder Rollen auf eines der 4 Minitore an den Spielfeldseiten

Koordination mit Werfen/Fangen (Partnerübungen)

– Ball zuwerfen: anschließend Ball um Körper/als Acht um den Körper kreisen

– einen Ball zuwerfen/hochwerfen – einen Ball passen

FAZIT: Trotz Hitze ein schönes Training, bei dem ich aufgrund der anstehenden Turniere im 7-gegen-7 die Rolle des Torhüters etwas mehr in den Mittelpunkt gestellt habe. Am Anfang waren die Kinder noch etwas zögerlich, auch ihre Hände zu benutzen. Das besserte sich aber im Verlauf. Sehr gut agierten die Torhüter vor allem auch beim Spiel auf das Stangentor in der Spielfeldmitte, da sie mit viel Übersicht den Ball in eines der Minitore zu befördern versuchten – eine Vorübung für den Spielaufbau durch den Torhüter. Gut funktioniert hat es auch, die Koordinationsübungen mal ans Ende des Trainings zu stellen. Die Kinder waren hier viel offener für die Übungen als am Beginn des Trainings, wo sie erst einmal nur kicken wollen. Eine weitere positive Situation: Ein Kind schießt mit dem schwachen Fuß ein Tor und erkennt (sagt) selbst, was er da gerade gemacht hat.