G2-Jugend Training (Jahrgang 2013) – 20.04.2018

Material: Fußbälle; zwei Wasserbälle; sechs Begrenzungshütchen; sechs Hütchen zum Beschweren der Tore; vier Stangen zur Abgrenzung; sechs Minitore

Fangspiel mit Mannschaften

Aufbau: Rechteck

Abklatschen zur Befreiung

Aufbau: Spielfeld mit je zwei Minitoren

Regel: Spieler mit Ball darf nicht laufen

– jede Mannschaft einen Ball: Ball möglichst schnell ins andere Tor bringen (Variante: jedes Kind muss den Ball mindestens einmal gehabt haben)

– gegeneinander

Technikblock I

Aufbau: freies Feld

– Ball mit der Innen-/Außenseite auf die andere Spielfeldseite treiben (hin und zurück = rechts und links)

– Ball mit seitlichen Über-den-Ball-rollen auf die andere Spielfeldseite treiben

– Ball vorwärts/rückwärts rollend auf die andere Seite treiben

– Ball zwischen die Beine geklemmt hopsend auf die andere Seite bringen

„Wasserball treiben“

Aufbau: zwei Spielfelder mit Mittelzone (darf von den Kindern nicht betreten werden)

Wasserball durch Abschießen auf die Hälfte des Gegners treiben (Trainer schießt die Bälle in der Mittelzone wieder heraus)

Technikblock II

Aufbau: freies Feld

Übersteigervarianten

Funino (3 gegen 2) und 2 gegen 2

Aufbau: je zwei Spielfelder

FAZIT: Heute gab es zwei Schwierigkeiten zu überwinden. Erstens waren zu Beginn des Trainings nur drei Kinder anwesend, sodass ich statt eines Fangspiels mit verschiedenen Dribbelübungen beginnen musste. Zweitens mussten urplötzlich alle auf die Toilette, sodass ich den „Technikblock II“ als Pausenüberbrückung nur mit wenigen verbliebenen Kindern durchführte. Ansonsten funktionierte vor allem das „Wasserball-Treiben“ gut.