G2-Jugend Training (Jahrgang 2013/14) – 05.07.2019

15 Kinder:      8 x 2013; 7 x 2014

Material: Fußbälle; vier Minitore; 4 Stangen

Aufbau: ein Feld mit Stangentoren (20 m x 15 m); ein Funino-Quadrat (12 m x 12 m) mit umgedrehten Toren nach außen schräg

Schwerpunkt: Zweikämpfe führen + Spieleröffnung durch Torhüter

Zweikämpfe im Quadrat

a) Rückentreffer Jagd

– Spielfeld: Funino-Quadrat

– Ziel: Wer erreicht als Erstes fünf Rückentrefffer?

– Varianten: ohne/mit Ball Rücken berühren; alle können Treffer erzielen/festgelegte Fänger mit Abschlagen der Gefangenen

b) Dribbling mit Bälle wegschießen bzw. Rückeroberung eines Balles

– Ausgangssituation: jedes Kind mit Ball

– Ziel: Bälle der anderen aus dem Feld schießen (Kinder mit Ball) – Bälle erobern (Kinder ohne Ball)

– Regel: Bälle außerhalb des Feldes dürfen nicht zurückgeholt werden – es werden immer weniger Bälle im Feld

c) Finten im Quadrat

– Spielfeld: Funino-Quadrat

– Varianten: Finte im Stehen/aus der Bewegung/aus der Bewegung vor dem umgedrehten Minitor

d) Balleroberung gegen Ballbehauptung

– Spielfeld: Funino-Quadrat

– Ausgangssituation: zwei Teams – Ballbehaupter (haben Ball; dürfen das Rechteck nicht verlassen) und Balleroberer (ohne Ball; dürfen nach Balleroberung aus dem Feld um ein Tor auf die Minitore zu schießen)

– Ziel: Welches Team erzielt als Balleroberer in zwei Minuten mehr Tore?

3 gegen 3 auf je ein Stangentor (A)

Torbreite: 5 m

Regeln: Spieleröffnung (auch nach Aus-Bällen immer über den Torwart) – Tor-/Aus-Schütze holt immer den Ball und legt ins Balldepot beim Torhüter

bzw. Minitore schräg

1 gegen 1 auf schräge Minitore (umgedreht) (B)

Varianten: Tore in einer Linie gegenüber; Tore diagonal gegenüber

5 gegen 4 auf je ein Stangentor

Torbreite: 5 m

Ziel: Kinder sollen Regeln des Kleinfeldes kennen lernen (Anstoß, Einwurf, Ecke; Spieleröffnung durch Torhüter)

FAZIT: Heute startete der Trainingstag bereits beim Aufbau mit einem verschossenen Ball, der nicht mehr auffindbar war. Dann kamen zwei Kinder erst 30 Minuten nach Trainingsbeginn. Hinzu kam eine Trainingsabsage, die erst 30 Minuten vor Beginn erfolgte. So waren wir heute in meiner Gruppe 9 Kinder – eine Zahl, die mit den geplanten Übungen sehr ungünstig war. Aus dem 1 gegen 1 wurde daher ein 2 gegen 1, was mit dem Aufbau der Tore so eigentlich nicht funktionieren konnte. Leider habe ich das erst zu spät realisiert, weil ich heute schwerpunktmäßig das Verhalten bei der Spieleröffnung durch den Torwart begleiten wollte. Geärgert hat mich außerdem, dass die Kinder sich gegenseitig gehänselt haben!