G2-Jugend Training (Jahrgang 2013/14) – 24.05.2019

19 Kinder:       11 x 2013; 7 x 2014; 1 x 2015

Material: Fußbälle; 2 x vier Minitore; Markierungskegel

Aufbau: 1 Funino-Feld (14 x 20 m) normal; 1 Feld mit Dribbellinien (10 x 20 m); 1 x Funino-Feld (15 x 15 m) qudratisch

Training_24-05.png

Schwerpunkt: Spiele und Finte „Schere“

Handball (4 gegen 4 bzw. 5 gegen 5)

Spielfeld: beide Funino-Felder

a) Football (2013)

b) Tennisball (2014)

Ballgewöhnung

– Fußspitzen-/Fußsohlen-Rollen (rechts und links im Wechsel)

– Fußsohlen-Rollen (nur rechts/links; rechts und links im Wechsel)

– Innenseite/Außenseite/Spann seitlich vor und mit der Sohle zurückziehen (rechts und links im Wechsel)

– hinter dem Standbein spielen

– mit der rechten Innenseite vor – mit der linken Sohle zurück – mit der linken Innenseite auf rechts legen (auch jeweils anderer Fuß)

Spielrunde 1

a) Funino klassisch (2014)

b) mit Dribbellinie (2013 – Gruppe 1)

c) Funino im Quadrat (2013 – Gruppe 2)

Finte „Schere“ (Trick der Woche)

– Fußkreisen

– im freien Raum

– mit Fortbewegung von einer Grundlinie zur anderen (einmal Schere auf die linke Seite, einmal Schere auf die rechte Seite)

– vor Hütchen im freien Raum

Spielrunde 2

a) Funino klassisch (2013 – Gruppe 1)

b) mit Dribbellinie (2013 – Gruppe 2)

c) Funino im Quadrat (2014)

Finte „Schere“ mit Torschuss

Aufbau: Funino-Feld quadratisch mit Markierungskegel (= Gegner) im Feld

Ablauf: Finte vor Markierungskegel – dann Torabschluss

Spielrunde 3

a) Funino klassisch (2014)

b) mit Dribbellinie (2013 – Gruppe 1)

c) Funino im Quadrat (2013 – Gruppe 2)

Sonderregel für Gruppe 2: Markierungskegel (= Gegner) im Feld dürfen nicht berührt werden

FAZIT: Der erste schöne Trainingstag bescherte uns heute eine Rekordteilnehmerzahl. Da gingen sogar die Bälle aus! Die Übungen zur Ballgewöhnung sowie zur Finte „Schere“ führten die Kinder konzentriert aus. Der Lernerfolg war bei einigen sichtbar. Die Spiele funktionierten, auch wenn bei einer Gruppe immer wieder Kinder dabei waren, die sich ihre Auszeiten nahmen. Dennoch blieben alle bis zum Ende dabei. Auffällig war heute, dass es wieder mehr Probleme mit vermeintlichen Fouls und kleineren Reibereien gab. Trotzdem war ich insgesamt mit dem Training zufrieden, da sich die Mischung aus Spiel und kurzen Übungsphasen bewährt hat!