G2-Jugend Training (Jahrgang 2013/14) – 22.03.2019

15 Kinder: 1 x 2012; 9 x 2013; 4 x 2014; 1 x 2015

Material: Fußbälle; Minitore bzw. Hütchen-Stangen-Tore; Markierungshütchen

Aufbau: 3 x Funino-Feld (20 x 14 m; Tore 3,50 m von Außenlinie)

Schwerpunkt: Gemeinsam Räume überwinden

Abtouchen“ (Fangspiel)

– Spielfeld: Quadrat (14 x 14 m)

– Fänger mit Ball in Hand müssen Kinder mit dem Ball „antouchen“ (dann Ballübergabe und Rollenwechsel)

– Varianten: Nichtfänger mit/ohne Ball

3 gegen 0 mit Rollen (Funino)

– Start von Grundlinie

– Regel: nur Rollen (keine Fortbewegung mit Ball); jeder muss vor Torerfolg den Ball mindestens einmal im Feld berührt haben

– erst Übung, dann Wettkampf (Welches Team schafft als Erstes 5 Treffer?)

Ballgewöhnung/Hand-Fuß-Koordination

– Innenseite nach vorne – Sohle zurück

– Innenseite zur Seite – Sohle zurück

– Außenseite zur Seite – Sohle zurück

– mit Sohle zurückziehen – mit dem anderen Fuß hinten (überkreuzt) antippen

– Viertel-Kreis-Drehung mit Sohlenrollen

– seitlich mit Sohle nach außen rollen – mit Außenseite stoppen

– „Schuhplatteln“ (innen – innen – außen – außen; innen – außen – außen – innen)

3 gegen 0 mit Fußball (Funino)

– Start von Grundlinie

– Regel: jeder muss vor Torerfolg den Ball mindestens einmal im Feld berührt haben

– erst Übung, dann Wettkampf (Welches Team schafft als Erstes 5 Treffer?)

3 gegen 3 (Funino)

1 + 1 gegen 1 + 1 („Zwei-Zonen-Funino“)Zwei-Zonen-Funino

– Aufbau: Feld in der Mitte teilen

– Zone 1 (hinten): Aufbauspieler (bei Ballbesitz)/hinterer Verteidiger (bei gegnerischem Ballbesitz) mit einem Spieler je Team besetzen

– Zone 2 (vorne): Angriffsspieler (bei Ballbesitz)/vorderer Verteidiger (bei gegnerischem Ballbesitz) mit einem Spieler je Team besetzen

– Regel: jeder ist nur für seine Hälfte zuständig (= 1-gegen-1-Duell in Hälfte)

– Ziel: Aufbauspieler soll den Ball aus seiner Zone 1 in die Angriffszone 2 bringen

– Regel zur Spielfortsetzung: bei Tor oder Aus-Ball wird der Ball vom Aufbauspieler der anderen Hälfte von der Grundlinie ins Spiel gebracht

FAZIT: Nachdem wir heute das erste Training im Freien hatten und die Trainingszeit wieder länger war, startete ich seit Langem wieder mit einem Fangspiel. Allerdings mit mäßigem Erfolg, da einige Kinder nicht richtig mitmachten. Eventuell war auch das Feld zu klein. Das 3 gegen 0 war für einige Kinder eine echte Herausforderung, da sie anfangs nicht so recht wussten, wohin sie laufen sollen. Erst als ich das Thema „Enge und Breite“ erfragt habe, wurde dies besser. Überrascht war ich vor allem, wie gut und diszipliniert die Übung 1+1 gegen 1+1 ablief, mit der ich ein erstes Gefühl für eine sinnvolle Platzaufteilung sowie Ansätze eines Positionsspiel erzeugen wollte.