G2-Jugend Training (Jahrgang 2013/14) – 19.10.2018

14 Kinder: 2 x 2012; 6 x 2013; 6 x 2014

Material: Fußbälle und Minitore; Hütchen

Grundthema: Miteinander statt Gegeneinander im Team

Aufbau: zwei Spielfelder (Rechteck; 20 x 15m)

Passspiel im Rechteck

a) Pass durch Beingrätsche

Ausgangssituation: die Hälfte der Spieler hat Ball, die anderen Spieler machen eine Beingrätsche (nach Rollen/Pass durch Beingrätsche erfolgt ein Rollenwechsel)

Variationen: rollen; schießen (rechts/links); rollen und schießen im Wechsel; von vorne/hinten

b) Pässe zu zweit

Dribbling im Rechteck: nach drei Ballkontakten erfolgt ein Abspiel

Variation: vor Abspiel Trick

Trick der Woche (Ball hinter dem Standbein spielen)

Vorübung: Ball um Standbein rollen

Durchführung: Ball hinter dem Standbein (mit der Innenseite) vorbeispielen (im Stand/aus der Bewegung)

anschließend: einbeinig (je 2 x rechts und 2 x links zur Trinkpause hüpfen

Miteinander im Dreieck

Ausganssituation: je ein Spieler an einem Hütchen des Dreiecks; ein Hütchen ist doppelt besetzt

Durchführung: der passende Spieler läuft immer seinem Ball hinterher und besetzt das nächste Hütchen

Varianten: ein zusätzlicher Spieler versucht mit Ball schneller um das Dreieck zu dribbeln (nicht durchgeführt)

Angriff auf zwei Tore in Überzahl: 3 gegen 1

Ziel: Abspielen (max. drei Ballkontakte pro Spieler)

Punkte: Angreifer, wenn Tor (+ Variation: alle Spieler vorher den Ball berührt haben; Verteidiger, wenn er 3 x den Ball berührt hat)

Funino (4 gegen 4)

Abspielregel: nach max. 3 Ballkontakten den Ball an einen Mitspieler passen

FAZIT: Gerade zu Beginn waren viele Pässe noch Schüsse, die kaum von den Mitspielern kontrolliert werden konnten. Im Verlauf wurde dies besser. Viele waren sich auch noch bei dem Spiel in Überzahl unsicher, wo sie denn hinlaufen müssen. Durch die Begrenzung der Ballkontakte im Spiel hatten die Kinder auch heute ihre Mitspieler mehr im Blick. Da werden wir in jedem Fall weiterarbeiten. Trick der Woche war zwar eine Herausforderung, ich bin aber gespannt, wer zuhause übt und wie er dann beim nächsten Mal funktioniert.