G2-Jugend Training (Jahrgang 2013/14) – 12.04.2019

12 Kinder: 6 x 2013; 6 x 2014

Material: Fußbälle; acht Minitore; Stangen

Aufbau: 2 x Funino-Feld im Quadrat (20 x 20 m; 15 x 15 m) mit Toren an allen vier Seiten

Schwerpunkt: Ballführung (Wendetechniken) und Richtungswechsel (im Spiel)

„Der Tiger kommt“ (Fangspiel)

– Aufbau: Hütchenquadrat in Mitte eines Spielfeldes (= Tigerkäfig)

– Ablauf: Kinder laufen um „Tigerkäfig“ herum – auf Kommando („Der Tiger kommt“) fängt der Tiger ein Kind

– Variationen: Kinder nehmen sich nach Kommando paarweise an die Hand und können so nicht gefangen werden; mehrere Tiger; Paare dürfen den Tiger behindern

– Hinweis: „Tigerkäfig“ darf von den Kindern nicht betreten werden

„Der Tiger im Käfig“ (Ballführen mit Wendetechniken)

– Aufbau: Spielfeld mit Stangen unterteilen (= Käfige)

– Ablauf: Kinder dribbeln von Stange zu Stange („umhertigern“) und probieren verschiedene Wendetechniken aus (ohne Vorgabe – mit Sohle zurückziehen – Abkappen mit Außenseite – hinter dem Standbein spielen)

„Der Tiger durchstreift sein Revier“ (Ballführen mit Wendetechniken) Zick-Zack

– Aufbau: Spielfeld mit Stangen unterteilen (wie oben)

– Ablauf: von der Grundlinie zur ersten Stange – dann zurück zur Grundlinie – nun zur zweiten Stange – dann zurück zur ersten Stange usw. (siehe Zick-Zack bei Horst Wein, S. 100)

„Tigerduell“ auf beliebiges Tor (1 gegen 1) Tigerduell

– Aufbau: Funino-Feld im Quadrat (15 x 15 m) mit Toren an allen vier Seiten

– Startposition: an zwei Ecken gegenüber je eine Mannschaft (hintereinander stehend)

– Ablauf: Trainer spielt ein und die beiden ersten Spieler starten zum 1-gegen-1-Duell (Torschütze holt anschließend den Ball)

– Hinweis: idealerweise Teams mit unterschiedlicher Spieleranzahl (= unterschiedliche Duelle)

Funino im Quadrat I

– Aufbau: Funino-Feld im Quadrat (20 x 20 m) mit Toren an allen vier Seiten

– Torerzielung auf nebeneinander liegende Seiten

„Tigerduell“ auf gegenüberliegende Tore (1 gegen 1)

– Aufbau: Funino-Feld im Quadrat (15 x 15 m) mit Toren an allen vier Seiten

Funino im Quadrat II

– Aufbau: Funino-Feld im Quadrat (20 x 20 m) mit Toren an allen vier Seiten

– Torerzielung auf gegenüber liegende Tore

FAZIT: Heute war das Training sehr intensiv und die Kinder richtig heiß auf Fußball. Es ist inzwischen toll, mit welchem Eifer die älteren Kinder der Trainingsgruppe spielen. Da störte es nicht einmal, dass das zweite Funino-Feld mit 20 x 20 m für die Teilnehmerzahl in diesem Training etwas zu groß war. Der „Renner“ des Trainings war aber vor allem das 1-gegen-1-Duell. Da wollten die Kinder gar nicht mehr aufhören, obwohl die Spielform eigentlich sehr anstrengend ist. Technisch funktionierte das Wendemanöver mit Zurückziehen gut (bei dem ein oder anderen hat es da heute Klick gemacht), während das Abkappen mit der Außenseite und das Zur-Seite-legen hinter dem Standbein eine sehr große Herausforderung war.