G2-Jugend Training (Jahrgang 2013/14) – 03.05.2019

8 Kinder: 3 x 2013; 4 x 2014; 1 x 2015

Material: Fußbälle; acht Minitore; Stangen zur Feldabgrenzung

Aufbau: 2 x Funino-Felder (14 x 20 m)

Schwerpunkt: Spiele

Dribbling (im freien Raum)

– Feld: 2/3 des Funino-Feldes

– Varianten: frei; nur rechts/links; Innen- und Außenseite im Wechsel; mit Sohle vorwärts/rückwärts/seitwärts

– koordinative Erweiterung: Armkreisen (vorwärts/rückwärts) parallel, Arme auf und ab, „Hampelmannarm“

„1 gegen 1“ (Fangspiel)

– Feld: jeweils eine Hälfte des Funino-Feldes quer (= 4 Spielfelder)

– Modus: Auf- und Abstiegsliga (5 Runden mit je 1,5 Minuten)

– Ablauf: Angreifer (mit Leibchen in Hand) und Verteidiger starten von den gegenüberliegenden Linien – Angreifer muss versuchen über die gegnerische Linie zu sprinten (= 1 Punkt) – Wechsel des Angriffsrecht bei abgeschlagenem Gegner

Vom „4 gegen 4“ zum „1 gegen 1“ (Funino)

– Modus: Torschütze muss vom Platz

Vom „1 gegen 1“ zum „4 gegen 4“ (Funino)

– Modus: bei Gegentor kommt ein Spieler hinzu

Funino (2 gegen 2)

– mit Miniball

– mit Gummiball

– mit Fußball

FAZIT: Ursprünglich war heute geplant, den Schwerpunkt auf das 1-gegen-1 zu legen. Doch aufgrund von zahlreichen Trainingsabsagen des älteren Jahrgangs waren heute die Leistungsunterschiede so groß, dass dies nicht umsetzbar war. So haben wir nur das Fangspiel durchgeführt, was gut funktioniert hat. Ansonsten haben wir viel gespielt, wobei bei den Übungen mit steigernder/sinkender Spielerzahl – eine Übung aus dem Trainerlehrgang, den ich gerade absolviere – die Pausen mancher Spieler recht lang waren, da es gerade für die „Kleineren“ schwer war, die Bälle im Tor unterzubringen. In Zukunft bietet es sich hier an, mit diesen Kindern statt der freien Beschäftigung mit Ball (das war heute die spontane Lösungsidee) konkrete Aufgaben (z.B. Ballgewöhnungsübungen) zu stellen, die sie außerhalb des Spielfeldes durchführen. Alternativ ließe sich die Spielerzahl bei mangelnden Torerfolgen auch nach einer bestimmten Zeit (z.B. 1 oder 2 Minuten) erhöhen/verringern.