10 Kinder: 2 x 2012 und 8 x 2013
Material: Fußbälle; viele Hütchen (klein/groß); Tore
Grundthema: Dribbling
Fangen im Hütchenwald (ohne Ball)
Aufbau: Rechteck mit Hütchen
– Fänger gibt Leibchen weiter (Fänger wechselt auch, wenn jemand ein Hütchen berührt)
– verschiedene Laufvarianten: vorwärts/rückwärts/seitwärts
Fangen im Hütchenwald (mit Ball) I
Aufbau: Rechteck mit Hütchen + Slalom vor Minitor (neben dem Feld)
– Kinder dribbeln
– Trainer fängt (und kann so die Anforderungen an jeden einzelnen Spieler anpassen)
– Spieler, die ein Hütchen berühren oder vom Trainer gefangen werden, führen eine Zusatzübung aus (Slalom auf Minitor)
Technikblock
– Innenseite vor und dann mit Sohle zurückziehen
– Außenseite vor und dann mit Sohle zurückziehen
– Ball mit einem Fuß um das Standbein führen
Fangen im Hütchenwald (mit Ball) II
Aufbau: Rechteck mit Hütchen
– Kinder dribbeln
– ein Kind fängt (jeder gefangene Spieler bzw. Spieler, die ein Hütchen berühren, helfen dem Fänger
– Neustart ab einer bestimmten Fängerzahl
Hütchenschießen
Aufbau: Rechteck mit Hütchen
– Kinder schießen Hütchen von außerhalb des Rechtecks ab (rechts und links; Hackenschuss)
1 gegen 1 – von außerhalb an der Mittellinie startend (bzw. 2 gegen 3 auf ein Minitor
Aufbau: Spielfeld mit einem Minitor rechts und einem links
– je zwei Kinder stehen links und rechts neben dem Trainer
– Trainer spielt Ball ins Spielfeld: Kind, welches als Erstes den Ball erreicht, versucht ein Tor zu schießen; das andere Kind versucht dies zu verhindern
(die beiden Gruppen wechseln nach vorgegebener Zeit)
Funino 5 gegen 5 (Tore im Viereck)
Aufbau: je ein Minitor auf jeder Seitenlinie
– jede Mannschaft verteidigt die beiden Tore über das Eck bzw. schießt auf die beiden gegenüber liegenden Tore
FAZIT: ein sehr intensives Training mit vielen Ballkontakten für die Kinder; daher auch am Schluss wieder die Entscheidung für ein 5 gegen 5, da manche Kinder schon recht erschöpft waren (unter anderen Umständen sind dies im Moment allerdings zu viele; es spielten nur wenige Kinder aktiv mit); Dribbling funktionierte heute sehr gut – vor allem die Steuerung durch den fangenden Trainer führte dazu, dass immer wieder unterschiedliche Kinder schnellere Dribblings durchführten