G2-Jugend Training (Jahrgang 2013) – 09.03.2018

Grundthema: Urlaub in Italien

Ballspiel am Strand und Erfrischung im Meer

– Aufbau: zwei Langbänke trennen Meer ab; dahinter jeweils Strand

– Strand: Ball mit der Hand dribbeln – Ball hochwerfen und fangen – Ball mit dem Fuß dribbeln

– Meer: den Ball mit der Hand durchrollen – mit dem Ball auf dem Bauch liegend an den anderen Strand schwimmen – mit dem Ball „Rückenschwimmen“ (= Krebsgang)

Fangen am Strand

– Aufbau: Rechteck mit Langbänken markieren

– Kinder mit Hemdchen fangen: Gefangene setzen sich auf die Bank/stellen sich auf die Bank (zählen dann bis 10 und dürfen dann wieder mitspielen)

Ausflug in die Berge

– Aufbau: wie bei der ersten Übung; Bänke (= Berge)

– Kinder wandern (= dribbeln) vor der Langbank und steigen dann mit dem Ball auf den Berg (= Ball wird über die Langbank gelupft – Ball wird aus der Hand über die Langbank geschossen)

Eispause

– Aufbau: zwei Langbänke schräg vor Minitor

– Eiskugel (= Ball) gegen die Sahne (= Langbank) und dann in die Eistüte/Waffel (= Minitor)

Kick am Strand (4 gegen 4)

– Aufbau: je zwei Langbänke in V-Form als Tore

FAZIT: Eigentlich wollte ich ja heute die DFB-Spielstunde „Europareise“ (20.02.2018; https://www.dfb.de/trainer/bambini/training-online/trainingseinheiten-detail/wenig-material-viel-bewegung-1850/) machen; aber welches Kind versteht schon Vergleiche wie das „Bild“ eines Zöllners aus der Schweiz, der die Urlauber fängt (!). So habe ich das Ganze etwas kindgerechter abgewandelt und einen „Urlaub in Italien“ daraus gemacht, mit allem was für Kinder so dazugehört: Strand, Meer, Spiel und Eis. Funktioniert hat das Ganze dieses Mal sehr gut, die Kinder waren voll dabei (spricht dafür mehr themenorientierte Einheiten zu planen!). So hat heute z.B. jedes Kind das Lupfen gelernt.