G2-Jugend Training (Jahrgang 2012/13) – 23.02.2018

Donner = Ball (5 x) aus der Hand gegen die Wand schießen und fangen

Regen = Ball (5 x) flach gegen die Wand schießen

Fußball-Gymnastik“

– Ball mit Außenrist nach außen und mit der Sohle zurückziehen (rechts und links)

– Ball antippen (vorne und seitlich)

– beidbeinig über den Ball springen (vor und zurück)

– armkreisend laufen (zur Trinkpause)

„Waldmäuse im Unterholz“

Hütchenslalom (= Lauf durch Unterholz) bis 5 m vor die Wand, anschließend Pass an die Wand und außen wieder zurück in die Ausgangsposition dribbeln

„Nahrungssuche im Dachsbau“

Hütchentore vor der Wand: aus Position neben den Hütchen durch Abpraller gegen die Wand ein Hütchentor erzielen

2 gegen 2 und 2 gegen 3

Spielfeld: geteiltes Hallendrittel durch Langbänke, die auch als Band benutzt werde können

Tore: jeweils ein Tor pro Mannschaft schräg in der Ecke

FAZIT: ein intensives Training, bei dem die Kinder wieder deutlich besser dabei waren als die letzten Male; durch die Teilung des Hallendrittels am Ende waren auch alle am Spiel beteiligt, da die Mannschaften kleiner wurden; die Spielfläche war zwar insgesamt etwas klein, für die Altersklasse aber noch in Ordnung; etwas schade war, dass ich die eine oder andere Variante nicht mehr geschafft habe (z.B. „Nahrungssuche im Dachsbau“ mit Werfen oder Rollen)