G2-Jugend Hallen-Training (Jahrgang 2013/14) – 23.11.2018

13 Kinder: 2 x 2012; 6 x 2013; 5 x 2014

Material: Fußbälle; vier Minitore, vier kleine Kästen

Grundthema: „Helden und Drachen“ (1 gegen 1)

„Durch die Drachenhöhle“ (Fangspiel)   Drachenhöhle

Aufbau: ein Hallendrittel dreigeteilt (Abgrenzung durch kleine Kästen) mit größerem Feld in der Mitte (= Drachenhöhle)

– Helden müssen mit Ball in Hand durch die Drachenhöhle (Wer schafft es am häufigsten?)

– Drachen (ca. 4/5 Kinder) versuchen die Helden beim Durchqueren abzuschlagen (dann Balltausch = Rollentausch = abgeschlagener Held wird Drache)

„Heldentricks“

– Rivelinho

– Ball hinter dem Standbein spielen („Schussfinte“)

– Zidane

– Sohlenzieher seitwärts

A = „Durch die Drachenhöhle“ (Dribbelspiel)

B = „Bezwing den Drachen“ (1 gegen 1)

(zeitgleich mit zwei Gruppen)

Aufbau: siehe oben

– zwei Mannschaften: Helden müssen Ball durch Drachenhöhle dribbeln, Drachen müssen diese verhindern und spielen Bälle wieder dorthin zurück, woher die Helden kommen

– Wettkampf: Welche Mannschaft dribbelt in 4 Minuten am häufigsten durch die Höhle?

Aufbau: vier Minitore an den Seitenwänden auf einer Seite

– Ausgangspunkt: Drache am Minitor, Held mit Ball an Mittellinie

– Held muss Drachen austricksen und Tor schießen – Drache will Held vom Tor fernhalten (bei Balleroberung über die Mittellinie dribbeln

– Wettkampf: Welcher Held schafft in 5 Minuten mehr Tore?

A = „Heldenduelle“ (parallele 1 gegen 1-Duelle)

B = „Heldenduell“ (2 gegen 2 auf je 2 Minitore)

(A nur 2013) (B nur 2014)

A Heldenduell

Aufbau: ein Hallendrittel mit je einem Kasten auf jeder Seite im Feld; unterschiedliche Bälle zur Orientierung

jeder Kastentreffer ist ein Tor (bei Tor erhält der andere Spieler den Ball; er darf dann nicht sofort wieder auf denselben Kasten ein Tor schießen)

herkömmliches Funino

FAZIT: Nach längerer Zeit mal wieder ein Thementraining. Gut funktioniert hat vor allem „Durch die Drachenhöhle“ (sowohl als Fang- als auch als Dribbelspiel). Bei „Bezwing den Drachen“ war es dagegen so, dass die „Drachen“ (Verteidiger) den Ball nicht nur über die Dribbellinie gedribbelt haben, sondern oft auch irgendwohin geschossen haben. Da wäre es zukünftig besser, das mit einer Langbank abzugrenzen (worauf ich heute verzichtet habe, um die Aufbauzeit kurz zu halten), da das für die Helden (Angreifer) doch sehr mühsam war, die Bälle immer wieder irgendwo in der Halle zu holen. „Heldenduell“ war sehr intensiv (viele Duelle und Kastentreffer) und auch anstrengend, was man dann am Ende merkte, weil bei manchen der Akku etwas leer war. Die Lautstärke des Schlachtrufs am Ende lässt zumindest darauf schließen, dass es Spaß gemacht hat!