G2-Jugend Hallen-Training (Jahrgang 2013/14) – 22.02.2019

16 Kinder: 2 x 2012; 8 x 2013; 6 x 2014

Material: Fußbälle; Minitore; Deckel/Hütchen als Markierung

 Aufbau: 1 x Funino-Feld (normal), 2 x Funino-Feld (mit umgedrehten Toren)

Schwerpunkt: Finten

Dribbling (im Rechteck)

– bei Begegnung: Abklatschen und Namen nennen

– frei mit eingestreuten Scheren

– bei Namensnennung: Balltausch

– frei mit eingestreutem Rivelinho

Finte vor Torschuss – Funino (mit Fußball)

– Ablauf: Andribbeln vom Startpunkt – Finte (z.B. Schere oder Rivelinho) vor umgedrehtem Minitor – indirekter Torschuss (über Wand) auf Minitor

Wechsel der beiden Gruppen (nach ca. 10 Min.)

1:1-Duelle – Funino (mit Futsal)

– zwei Duelle auf einer Spielfeldhälfte mit zwei umgedrehten Minitoren

– Ablauf: ein Spieler dribbelt von Mittellinie an und versucht auf eines der beiden Minitore ein Tor zu machen; bei Ballverlust darf auch der andere Spieler ein Tor erzielen

Wechsel der Gruppen (nach 5 Min.)

Ballgewöhnung

– Ball mit der Hand prellen (links/rechts/im Wechsel)

– Ball aus der Hand mit dem Spann hochschießen und wieder fangen (nach Aufsprung/aus der Luft)

– Ball nach hinten ziehen – hochlupfen – fangen

– Ball hochwerfen und mehrmals unter dem springenden Ball „durchtauchen“

FAZIT: Heute waren erfreulicherweise wieder viele Kinder im Training. Die Finten funktionierten ohne Gegner überraschend gut. Mit Gegner werden diese aber noch kaum eingesetzt. Da der Jahrgang 2014 bei meinem Co-Trainer nur wenig Interesse zeigte und die 2013er nach den 1:1-Duellen ausgepowert wirkten, habe ich mich am Ende spontan noch verschiedene Ballgewöhnungsübungen durchgeführt.