G2-Jugend Hallen-Training (Jahrgang 2013/14) – 21.12.2018

Schwerpunkt: Funino und Staffeln

kurze „Tummeplhase“

Funino (2 gegen 2)

mit Tennisball (2013) bzw. Miniball (2014)

Staffeln I (3 Teams mit je 4 Kindern)

Aufbau: Startpunkt und kleiner Kasten als Wendemarke

Varianten:

– Ball im Kasten ablegen und aufnehmen (nur vorwärts laufend; vorwärts hin und rückwärts laufen zurücklaufend)

– Dribbling um Kasten mit Fußball und Tennisball in der Hand (beides wird dann an den nächsten Spiele übergeben)

– Dribbling um Hütchen und Kasten mit Fußball

Funino (2 gegen 2)

mit Fußball

Provokationsregel (2013): kein Tor durch Schuss vor der Mittellinie

Partnerdribbling auf Tore

jeweils zwei Spieler halten sich an der Hand und versuchen immer auf die gegenüberliegende Seite in die Minitore zu schießen

Staffeln II

vier Kinder hintereinander mit Grätsche: das hinterste Kind schießt durch, das vorderste Kind versucht den Ball zu kontrollieren, stellt sich wieder hinten an und schießt selbst durch die gegrätschen Beine usw.

FAZIT: Ein schönes Training zum Jahresabschluss, bei dem die Kinder viele Ballkontakte hatten und Einsatz zeigten. Sehr motiviert waren die Kinder vor allem bei den Staffeln, was ich zukünftig immer mal wieder machen will. Die Provokationsregel beim Funino war ein spontaner Gedanke, da heute zunehmend wahllose Fernschüsse probiert wurden. Partnerdribbling erwies sich als gute Übungsform, um die enge Ballführung (und ein wenig Kommunikation) zu üben.