G2-Jugend Hallen-Training (Jahrgang 2013/14) – 14.12.2018

15 Kinder: 2 x 2013; 9 x 2013; 4 x 2014

Material: Fußbälle; Minitore; vier Langbänke

Training 14-12-18Aufbau: je zwei Funino-Spielfelder an der Seite; ein Übungsrechteck mit Langbänken in der Mitte

Schwerpunkt: Pass und Ballmitnahme (2013); Schüsse und Pässe (2014)

kurze „Tummeplhase“

Block 1 (2014): „Schieß den Trainer ab“ (A) + Bankpassen aus Stand (B)

zu A: Dribbling im durch Langbänke abgegrenztem Rechteck: abgeschossener Trainer = 1 Punkt

zu B: nur rechts/links (Abstand beachten!)

Block 1 (2014): Bankpassen aus Dribbling (alleine) (A) + Richtungswechsel vor Bank (Sohlenzieher)

zu A: Dribbling im durch Langbänke abgegrenztem Rechteck: immer an andere Langbank passen und Ball wieder mitnehmen (1 Min. Übung – 1 Min. Wettkampf/meiste Treffer); Variationen: frei; nur rechts/links

2 gegen 2 (2013) bzw. 3 gegen 4 (2014) (Miniball)

– Spiel auf zwei Spielfeldern (während ein Jahrgang in der Mitte trainiert)

Block 2 (2014): Bankpassen aus Dribbling (alleine)

– Dribbling im durch Langbänke abgegrenztem Rechteck: immer an andere Langbank passen und Ball wieder mitnehmen (1 Min. Übung – 1 Min. Wettkampf/meiste Treffer); Variationen: frei; nur rechts/links, Abpraller durch Beingrätsche

Block 2 (2013): Richtungswechsel vor Bank (Rivelinho) (A) + Bankpassen aus Dribbling (zu zweit) (B)

zu B: nach jedem Pass an eine Langbank nimmt der Partner der Ball mit und passt gegen eine andere Bank usw.

2 gegen 2 (2013) bzw. 3 gegen 4 (2014) (Fußball)

– Spiel auf zwei Spielfeldern (während ein Jahrgang in der Mitte trainiert)

FAZIT: Heute waren alle Kinder aufgrund der Dreiteilung der Halle viel in Aktion. Die Übungen in der Mitte, welche oft auch in Wettkampfform durchgeführt wurden, haben die Kinder motiviert angenommen (2014er vor allem „Schieß den Trainer ab“; 2013er mit deutlichen Fortschritten beim Pass an die Bank). Die Tricks, von denen mindestens einer bekannt war, waren dagegen nicht mehr allzu präsent, wobei vor allem die Durchführung aus der Bewegung nicht so einfach war (beim Rivelinho vor allem Rollverhalten des Balles in der Halle, wobei auch die Kreisbewegung oft noch nicht passte). Aber hier lag heute auch nicht der Schwerpunkt.