G2-Jugend Hallen-Training (Jahrgang 2013/14) – 08.02.2019

11 Kinder: 2 x 2012; 5 x 2013; 4 x 2014

Material: Fußball/Gummiball (unregelmäßig springend)/Tennisball/Miniball; Minitore; Deckel; Turnmatten

Aufbau: drei Funino-Felder

Schwerpunkt: Ballkontrolle (mit Orientierung); Koordination (v.a. Gleichgewicht)

Funino (mit verschiedenen Bällen)

– 2013: Gummiball (unregelmäßig springend) bzw. Fußball

Zusatzregel auf Mittelplatz: Tennisball zu Trainer bei Aus-Ball

– 2014: Tennisball bzw. Miniball

Mattendribbling

– über Matten dribbeln (ohne Handbenutzung; mindestens ein Ballkontakt auf der Matte) Matte

– um/über Matten dribbeln (bei Kommando auf Matten sammeln)

Koordinationsübungen (Gleichgewicht) auf Matte: auf einem Bein stehen (links/rechts; auf einem Bein auf Zehenspitzen; auf einem Bein Ball um Körper kreisen/Oberschenkel kreisen; auf einem Bein Ball hochwerfen und fangen; Ball auf                             ausgestreckter Hand

– um Matten dribbeln (Deckel auf Kopf)

Ziel: Kopf oben/gerade halten

– um Matten (mit Deckeltausch/verschiedene Farben)

auf Kommando auf Matte mit richtiger Farbe

Funino (mit Matte/n als Hindernis)

– 2 gegen 2 bzw. 2 gegen 1

– Regel: Matte darf nicht betreten oder berührt werden (auch Ball)

– bei Verstoß: auf der Matte mit einem Bein stehen und bis 20 zählen

FAZIT: Nachdem die Kinder heute gut mitgemacht haben, hatten wir heute viel Zeit für die Spiele. Seit Langem haben die Kinder auch bei Koordinationselementen wieder gut mitgemacht und waren obendrein noch sehr kreativ, indem sie eine Übung selbst „erfunden“ haben – Dribbling mit Deckel auf dem Kopf. Das passte nicht nur super zum Thema Gleichgewicht, sondern auch zur neuen Ausgabe von „Fußballtraining Junior“ („Die Wünsche der Spieler in die Planung integrieren“). Beim Spiel habe ich zudem mehr Dribblings oder ballsichernde Aktionen von Kindern gesehen, die das bisher nicht so oft gemacht haben.