G2-Jugend Hallen-Training (Jahrgang 2013/14) – 01.03.2019

16 Kinder: 2 x 2012; 7 x 2013; 6 x 2014; 1 x 2015

Material: Fußbälle; Minitore/kleine Kästen/Handballtor

Aufbau: 1 x Torschussfeld (Handball-Tor), 1 x Funino-Feld (kleine Kästen als Tore), 1 x Funino-Feld (Minitore)

Schwerpunkt: Ballan-/mitnahme mit anschließendem Schuss/Dribbling

Ballgewöhnung (im Rechteck)

– Kinder geben als „Trainer“ die Bewegungsaufgaben vor (z.B. Prellen, Dribbeln, Werfen, Fangen, Finten …)

Torschuss auf Handballtor – Funino (mit Futsal)

– Ablauf: Andribbeln von Startpunkt – Pass gegen einen kleinen Kasten – Mitnahme und Torschuss => Torwartwechsel – vorherige Torwart dribbelt mit Ball zurück

– Wechsel nach ca. 10-12 Minuten

1 gegen 1 (auf 2 Minitore) – Funino (mit Fußball)

– Ablauf: Pass von Verteidiger (zwischen den beiden Minitoren) – dann 1 gegen 1

– bei Tor: Angreifer bleibt – bei verteidigtem oder nicht getroffenem Ball: Wechsel des Angriffsrecht

– Wechsel (je 2 Kinder) nach ca. 5 Minuten

FAZIT: Nachdem beim diesjährigen Amateurfußball-Kongress in einem Vortrag die Bedeutsamkeit der Autonomie für die Motivation von Kindern hervorgehoben wurde, habe ich heute den Kinder die Trainingsgestaltung bei der Ballgewöhnung überlassen. Motiviert waren sie auch, allerdings fehlte es auch ein wenig an Kreativität. Letztlich lief dann vieles auf das Gleiche hinaus. Sehr gut hat mir heute gefallen, dass der Mittelplatz ohne größeren Streit selbstständig das Funino-Spiel organisiert hat J Auch die beiden anderen Übungen liefen gut und regten die Kinder an, die Bälle kontrollierter zu spíelen. Wohl durch die abschließende Möglichkeit, ein Tor zu erzielen, waren die Kinder auch hier bei der Übungsausführung sehr motiviert.