G2-Jugend Hallen-Training (Jahrgang 2013/14) – 01.02.2019

13 Kinder: 1 x 2012, 6 x 2013, 6 x 2014

Material: Futsal/Miniball, Minitore; Hütchen, Deckel

Aufbau: Dreiteilung der Halle (Funino-Feld, Feld mit Toren in der Mitte, Dribbel-Parcours in doppeltem Aufbau)

Schwerpunkt: Ballkontrolle

Stationen (Wechsel nach ca. 10 Minuten)

Station 1: Funino (Spiel)

Station 2: Spiel auf Torquadrat (in Platzmitte)

– 1. Durchgang: frei

– 2. Durchgang: Provokationsregel zur Vermeidung von Ausbällen – bei Ausball muss der Spieler, der Aus geschossen hat, einen Tennisball von einem Balleimer zum Trainer bringen

– Variation der Bälle: Futsal, Miniball

Station 3: Dribbel-Parcours   Training_01-02-19

erster Durchgang als Übungsstation: Hütchenslalom – ums Minitor auf die zur Wand hin geöffnete Seite – Torschuss – Rückweg durch Korridor (mit Deckeln markiert)

zweiter Durchgang als 1-gegen-1-Wettbewerb

FAZIT: Da beim letzten Turnier am Sonntag viele Bälle ins Aus verloren wurden und auch in den Dribblings etwas die Ballkontrolle fehlte, war das heute der Schwerpunkt. Insbesondere die Provokationsregel mit dem Tennisball, der bei einem Aus-Ball geholt und zum Trainer gebracht werden musste, funktionierte gut, da die Kinder so zum einen selbst bemerkten, wie oft sie einen Ball ins Aus schossen – wurde im Verlauf weniger 🙂 –, und zum anderen schnell klar war, wer denn jetzt einkicken/-dribbeln darf. Auch der Dribbel-Parcours wurde nach anfänglichen Ungenauigkeiten immer konzentrierter durchgeführt (vor allem beim abschließenden Wettbewerb).