F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 10.03.2021

Besonderheit: Training mit Abstand (60 Min.)

Material: Fußbälle (Gr. 4); zwei Kleinfeldtore; Ringe, Markierungshütchen und -kappen

Aufbau: ein Quadrat (ca. 6 x 6 m); je zwei „Kappenwälder“ vor Kleinfeldtoren

Schwerpunkt: Torschuss aus Dribbling

A.

„Umgekehrtes Eck“ (Station 1)

– 5 Kinder (bzw. 4 Kinder + Trainer)

– Ablauf: äußere Spieler (A bis D) passen sich den Ball zu und versuchen den Spieler in der Mitte (E) mit einem Flachpass an den Füßen abzuschießen

– Wechsel des Spielers in der Mitte (bei Treffer oder nach spätestens 2 Min.)

– Variationen: rechter bzw. linker Fuß

Torschuss (nach Dribbling durch „Kappenwald“) (Station 2)

– 4 bzw. 5 Kinder

– Ablauf: Spieler dribbeln durch Hütchenwald und schießen vor der Schusslinie auf das Tor – Schütze geht anschließend nach rechts oder links – TW muss schnell reagieren und geschossenen Ball wieder zum Schützen zurückschießen/-werfen (unter Zeitdruck: nach Schuss dribbelt bereits der nächste Spieler los)

– Coaching: nach Dribbling schnelle Toraktion

B.  Torschuss-Teamwettkampf

– 5 gegen 4

– Ablauf: siehe oben Station 2 (allerdings jetzt auf zwei Spielfeldern, wobei der Torwart von Team A auf dem Feld von Team B abwehrt)

– Spielzeit: 2 x 3 Min. (insgesamt drei Spiele – letztes Spiel mit schwachem Fuß)

FAZIT: Nach langer Pause endlich wieder auf dem Platz. Die Kinder waren glücklich 🙂 – trotz der Einschränkung, mit Abstand zu trainieren. Bei der Torschussübung mit Zeitdruck und auch beim abschließenden Teamwettkampf entwickelte sich eine tolle Eigendynamik.