F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 09.06.2021

Material: Fußbälle (Gr. 4); zwei Handball-Tore, sechs Minitore; zwei Dummys; Markierungskappen

Aufbau: ein großes Feld (30 x 20 m) in zwei Hälften geteilt – am Ende jeweils drei Minitore

A.

„Spurenfußball“ im 3+1 gegen 3+1 (Platz 1)

Tore freischalten (durch Dribbling ins Dreieck) (Platz 2)

B.

1 gegen 1 – mit diagonalem Anspiel (auf Handball-Tore) (Platz 1)

1 gegen 1 – mit Finte (vor Stange) auf seitliche Minitore (Platz 2)

1 gegen 1 – mit Finte (vor Stange) auf Dribbeltore (Platz 3)

C.

3+1 gegen 3+1 auf Handball-Tore (Platz 1)

Tore freischalten (durch Dribbling ins Dreieck) (Platz 2)

Variante mit gesperrten und offenen Toren

FAZIT: Den Kindern hat es heute wieder gefallen, mir persönlich gefielen jedoch vor allem die Maße des zweiten Spielfeldes nicht. Dieses war insgesamt zu groß und die Tore waren zu weit auseinander bzw. passten nicht so recht zur Spieleranzahl – kurzfristig sagten noch zwei Kinder ab, sodass wir dort im 2 gegen 2 statt im 3 gegen 3 spielen mussten. Dadurch hatte es die ballbesitzende Mannschaft immer sehr leicht. Daher habe ich bei der letzten Spielform auf diesem Platz auch etwas mit gesperrten Toren gesteuert, sodass es nicht zu einfach war. Beim 1 gegen 1 auf die Handball-Tore waren zudem auch die Standzeiten etwas zu lang.