D1: Im Ligaendspurt zum Meistertitel

Nach langer Winterpause ging es im März für unsere Jungs und Mädels aus der D1 endlich wieder raus auf den Fußballplatz. Die erste Trainingseinheit auf dem Grünen wurde mit großer Begeisterung absolviert. Als dann auch die Gruppeneinteilung in einer starken, neu formierten Kreisliga bekannt gegeben wurde, startete das Team voller Euphorie in die Vorbereitung und absolvierte vor Saisonbeginn Testspiele gegen Aindling, Horgau, Bergheim und Königsbrunn.

Ende April war es dann endlich so weit: Am 1. Spieltag stand der Saisonauftakt gegen den FC Horgau an. In einem spannenden Spiel konnte ein 0:2 Auswärtssieg eingefahren werden. Unser erstes Heimspiel fand kurz darauf am 30.04. statt. Gegner war diesmal der TSV Schwaben Augsburg 3, welcher dank einer überzeugenden Leistung mit 3:1 besiegen werden konnte.

Der Mai begann mit einer 4:0 Auswärtspleite unter der Woche beim Tabellenführer aus der Hammerschmiede. Darauf folgte dann ein torreicher 4:3 Heimerfolg gegen MBB Augsburg. Vor den Pfingstferien standen zwei Spiele innerhalb von drei Tagen gegen die JFG Schmutter 11 an. Das Heimspiel konnten wir noch mit 2:1 für uns entscheiden, hatten dann aber auswärts bei starkem Wind und Kunstrasen mit 3:0 das Nachsehen. Einen Tag vor Ferienbeginn stand dann noch das tabellarisch richtungsweisende Heimspiel gegen den FC Horgau an. Dank einer couragierten Mannschaftsleistung konnten wir so erstmals an der Tabellenspitze anklopfen. Der Endstand lautete 4:1 für den TSV Diedorf.

Nach den Pfingstferien ging es also in die alles entscheidende heiße Saisonphase. In der oberen Tabellenhälfte bahnte sich ein „Dreikampf“ um Platz 1 zwischen der SV Hammerschmiede, dem TSV Diedorf und Schwaben Augsburg an. Mit Aussicht auf zwei direkte Duelle im Saisonendspurt, starteten wir voller Motivation in die letzten beiden Wochen mit drei „Matchbällen“.

Das erste der drei Duelle gab es beim Auswärtsspiel an der Sportanlage Süd gegen den TSV Schwaben Augsburg. Nach hitziger erster Halbzeit (2:2) blieb es trotz vieler Torchancen auf beiden Seiten in der zweiten Spielhälfte beim gerechten Unentschieden. Die Tabellenkonstellation war also weiter spannend und ausgeglichen.

Im vorletzten Ligaspiel hatten wir dann die große Chance, uns an die Tabellenspitze zu setzen. Dafür musste allerdings ein Sieg gegen MBB Augsburg her. Trotz ausgeglichener erster Halbzeit, hatten wir im Laufe des Spiels dann zunehmend weniger Chancen und verloren die Partie letztendlich verdient mit 3:1.

Vor dem letzten Spieltag bangten wir noch um Schützenhilfe der SG Schmutter 11 im Duell mit dem TSV Schwaben Augsburg 3. Nachdem sich die freudige Nachricht über die 2:1 Niederlage unserer direkten Konkurrenz aus Augsburg verbreitet hatte, war allen bewusst, dass es gegen die SV Hammerschmiede am letzten Spieltag schlussendlich zu einem direkten Duell um die Meisterschaft kommen sollte – oder wie mannschafsintern so schön betitelt: „Finale Dahoam“!

Am Sonntag, 26.06. war dann alles für ein Fußballfest und eine gemeinsame Saisonabschlussfeier angerichtet. Viele Eltern kamen zum Zuschauen und auch die B-Jugend, die zuvor ihr Heimspiel hatte, wechselte das Fußballfeld, um uns lauthals anzufeuern. Nach starker Anfangsphase gingen wir bereits nach 4 Minuten mit 1:0 in Führung. Hammerschmiede konnte mit einem tollen Distanzschuss aber bereits in der 11. Minute ausgleichen. Wenig später gingen wir nach einem Eckball erneut mit 2:1 in Führung, ehe pünktlich zum Pausenpfiff aus dem Gedränge sogar das 3:1 für uns viel.
Zur Halbzeit war allen klar, dass wir mit konzentrierter Leistung in der zweiten Halbzeit beste Chancen haben, „das Ding“ für uns zu entscheiden. In einem zunehmend umkämpften Spiel, platze ca. 10 Minuten vor dem Abpfiff der Knoten. Nach toller Kombination im Mittelfeld gelang uns der Treffer zum 4:1. Der Gegner war nun geschlagen und so brachen dann nur wenige Minuten später alle Dämme, als wir mit einem schnellen Doppelschlag (55. und 57. Minute) gar auf 6:1 erhöhen konnten. Den Schlusspunkt setzte dann ein großartig herausgespielter Konter zum 7:1. Nach dem Abpfiff lagen sich bei ausgelassenem Jubel alle Spieler/-innen in den Armen. Nach dem Spiel und den anschließenden Meisterfotos, feierte das Team bei Pizza und Getränken noch gemeinsam den rundum gelungenen Abschluss dieser spannenden und erfolgreichen Saison.

Wir gratulieren unserer D1-Junioren-Mannschaft zur Meisterschaft.