Die F-Jugend des TSV Diedorf geht neue Wege – Verzicht auf Hallenturniere und dafür Trainingsfestivals mit befreundeten Vereinen

Die F-Jugend des TSV Diedorf besteht aus 29 Kindern (9x 2017 und 20x 2018). Viele Einladungen zu den Hallenturnieren der F-Jugend entsprachen nicht den Durchführungsbestimmungen des BFV. Es wird weiterhin zu Fußball 5-Turnieren eingeladen, obwohl die Durchführungsbestimmungen des BFV für die Halle nur Fußball 4 hergeben. Teilweise waren auch Einladungen zu F2-Turniere im Fußball 3 mit dabei – die sind korrekt, allerdings meistens extra für F2 ausgeschrieben und somit wird meistens der Jahrgang 2018 angesprochen. Und natürlich das Ganze mit Startgeld von 35-50 Euro für 2 Teams – das sind im Fußball 3 leider nur 8-10 Kinder.

Das es ohne Startgeld geht, beweisen wir bei unserem Heimfestival am Samstag 24.01.2026 in der Schmuttertalhalle. Sowohl bei der G-Jugend (1 Festival) als auch bei der F-Jugend (2 Festivals) im Fußball 3 verlangen wir kein Startgeld.

Um den Kinder dennoch Spielmöglichkeiten in der Halle zu bieten, veranstalten wir Trainingsfestivals mit befreundeten Vereinen. Am Sonntag 30.11.2025 war der TSV Dinkelscherben zu Gast bei uns.

Beide Vereine kamen mit 15 Kindern (3 Teams). Zuerst spielten wir 4 Runden a 7 min. Fußball 3. Danach spielten wir 3 Runden Fußball 4 (3 Feldspieler + 1 Torwart) und dann 3 Runden Fußball 5 (4 Feldspieler + 1 Torwart) – im Feld und im Training ist das erlaubt..

Wir hatten ein Feld mit Handballtoren, ein Feld mit mobilen Handballtoren und ein Feld mit 4×1,5m mobilen Toren. Der Spielfluss war beim Fußball 4 noch gegeben. Beim Fußball 5 waren viele unserer Kinder (noch) überfordert. Und das zwar kleinere Jugendtor führte zu viel mehr Toren als das Handballtor (und damit weniger Erfolgserlebnisse für die Torhüter).

Der Auf- und Umbau war ziemlich kurzweilig – eine Trinkpause der Kinder reichte aus.

So erlebten die Kinder einen abwechslungsreichen Spielenachmittag – in 2 Stunden spielten die Kinder ca. 1,5 Stunden – und waren am Ende ziemlich erschöpft (nächstes Mal evtl. ein bisschen kürzer ;-)).

Den Kindern hat es gut gefallen und sie forderten zum Abschluss eine Wiederholung – die wird es geben 🙂