G2-Jugend Training (Jahrgang 2012/13) – 19.1.2018

– bei Nein: stehen bleiben + Ball in Hand + Grätsche

– Ja-Kinder schießen durch möglichst viele Grätschen

Durch Passen zusammenspielen

a) im Dreieck (je vier 3er-Gruppen)

b) im Kreis (zunächst alle, dann nochmals geteilt)

Variante: beim Passen Namen nennen

c) Ball durch Fluss passen

zwei Teams auf je einer Hälfte (dazwischen Graben mit drei „Krokodilen“): Teams passen auf andere Seite – Krokodile versuchen die Bälle zu erwischen

„Verfolgungsjagd“ (dazwischen)

Spielfeld: 2/3 eines Hallendrittels

pro zwei Spieler je ein Ball: Spieler ohne Ball Jagd anderen – Wechsel bei Balleroberung

Handball (6 gegen 6)

– Regel: mit Ball darf nicht gelaufen werden; Ball nicht länger als 3 Sekunden halten

– auf je zwei Tore

– zunächst ein Tennisball, dann Erweiterung auf zwei

FAZIT: Das Ziel war heute zum ersten Mal, dass die Kinder miteinander spielen sollten. Das hat leider nur wenig geklappt – da war ich zu optimistisch! Mit dazu beigetragen hat zudem, dass wir heute mit 12 Kindern auf einem Drittel sehr viele waren. Die Folge war ein recht chaotisches Training! Nächstes Mal lautet die Formel wieder: ein Kind = ein Ball; das Ziel miteinander zu spielen, bleibt zwar grundsätzlich erhalten, vorerst jedoch nur noch in sehr dosierter Form!