Material: Mütze, Ball, Wäschekorb
A. Sportschau (Wintersport)
Accessoire: Mütze (gegen Kälte aufsetzen)
Ablauf: schneller Wechsel zwischen unterschiedlichen Sportarten (mit Moderation)
Sportarten:
– Ski: Slalom (Hüften nach links und rechts bewegen)
– Eiskunstlauf: Pflicht (Standwaage – Vorwärts-Drehsprung – Standwaage – Pirouette – Vorwärts-Drehsprung)
– Skispringen: 1. Durchgang (Anfahrt in Hocke – Streckung und nach vorne neigen – Telemark)
– Biathlon (Skating-Bewegung mit Armen und Füßen)
– Ski: Abfahrt (Hocke und ab und zu beidbeinige Sprünge)
– Eiskunstlauf: Kür (einbeinig in Hocke – Rückwärts-Drehsprung – einbeinig umspringen- Rückwärts-Drehsprung)
– Eisschnelllauf (Skating Bewegung mit pendelnder Armbewegung)
– Biathlon (Skating-Bewegung wie vorher mit plötzlichem Liegenanschlag = auf den Bauch legen)
– Skispringen: 2. Durchgang (wie zuvor)
B. Finten-Kombinationen – „Coman“ und „Gnabry“
Schwerpunkt: „Coman“ (= Übersteiger/Schere) und Gnabry (= Innen-/Außenseite-Kombination)
Ablauf: lineares Dribbling von einer Zimmerseite zur anderen
a) Coman
– Vorübung: „Coman“ (= Übersteiger/Scheren) im Wechsel (im Stand)
– Innenseite (rechts) – „Coman“ (rechts) – Innenseite (links) – „Coman“ (links) usw.
b) Gnabry
– mit einem Fuß (je rechts und links)
– 1. „Gnabry“ (= Außenseite rechts – Innenseite rechts) – 2. „Gnabry“ (Außenseite links – Innenseite links) usw.
c) Kombinationen
– „Gnabry“ (= Außenseite rechts – Innenseite rechts) – „Coman“ (= Übersteiger/Schere links) usw.
– „Gnabry“ (= Außenseite links – Innenseite links) – „Coman“ (= Übersteiger/Schere rechts) usw.
– „Gnabry“ rechts (= Außenseite rechts – Innenseite rechts) – „Coman“ rechts (= Übersteiger/Schere rechts) – „Gnabry“ links (= Außenseite links – Innenseite links) – „Coman“ (= Übersteiger/Schere links) usw.
C. Farben-Dribbling
Ablauf: aus Dribbling unterschiedliche Gegenstände in angesagten Farben abklatschen (danach: Torschuss auf Wäschekorb)
Organisation: 2 bis 5 Farben ansagen; neue Farbe muss sich in einem anderen Raum als zuvor befinden
Dribbelvarianten:
– frei
– nur starker/schwacher Fuß
– zwischen den Gegenständen Finte einbauen (z.B. „Gnabry“ bzw. „Coman“)
FAZIT: Der Einstieg „Sportschau“ machte den Kindern viel Spaß, sodass sie danach motiviert an das Finten-Training rangingen. Mit dem Einbezug des räumlichen Umfelds war heute zudem die räumliche Wahrnehmung ein Schwerpunkt.