7 Kinder: 2 x 2012, 5 x 2013
Material: Fußbälle, Minitore; Markierungshütchen
Grundthema: Handlungsschnelligkeit; Torschuss
Farbendribbling
Aufbau: Rechteck mit drei verschiedenfarbigen Hütchenpaaren zum Durchlaufen
– Kinder dribbeln durcheinander und müssen nach Angabe einer Farbe (akustisch) durch das ensprechende Hütchenpaar dribbeln
– Variationen: frei, nur rechts/links, abwechselnd
Ballgewöhnung/Koordination I
Aufbau: im freien Feld
– Scherentanz (immer abwechselnd Schere über den Ball)
– Ball mit der Sohlenspitze hin- und herspielen
– Sohlenspitze links – Sohlenspitze rechts – Sohlenspitze links hinten (auf ruhenden Ball tippen)
– Ball mit der Sohle auf den anderen Fuß rollen – Stoppen – mit der Sohle auf den anderen Fuß zurückrollen
Schüsse auf Minitore (von Schusslinie)
Aufbau: Minitore mit Schusslinie davor
– Kinder schießen auf die Minitore (bei Treffer wechseln sie den Fuß; je nach Bedarf passen sie dabei etwas die Entfernung an)
Schüsse auf farblich markierte Tore (nach Dribbling)
Aufbau: Rechteck mit verschiedenen Hindernissen; vier Minitore (farblich unterschiedlich gekennzeichnet) mit Schusslinie davor
– Kinder dribbeln durcheinander und probieren verschiedene (selbst gewählte Tricks)
– auf Kommando (Trainer nennt Torfarbe) dribbeln die Kinder zur Schusslinie und schießen auf das Tor mit der entsprechenden Farbe
Ballgewöhnung II
Aufbau: im freien Feld
– Ball mit Innenseite schräg vorspielen und mit dem anderen Fuß (Sohle) zurückziehen
– Ball mit der Außenseite schräg vorspielen und mit dem gleichen Fuß (Sohle) zurückziehen
– Variation: mit integriertem Fußwechsel
Schuss auf farblich markierte Tore (nach Farbdribbling)
Aufbau: zwei Slalomparcours mit jeweils einer unterschiedlichen Farbe; Minitore mit Schusslinie davor
– Trainer nennt Farbe des Slaloms (gelb; orange; bunt): Kinder dribbeln durch Slalom oder laufen in der Mitte durch (bunt)
– anschließend erneutes Signal (akustisch), auf welche Torfarbe geschossen werden soll
Funino (mit Torfarben)
Aufbau: Minitore (farblich unterschiedlich gekennzeichnet); dahinter jeweils ein Hütchen mit der Farbe des gegnerischen Tores
– freies Spiel (3 gegen 4)
– Vorgabe: bei Torerfolg müssen alle Spieler der erfolgreichen Mannschaft hinter dem eigenen Tor, das Hütchen abklatschen, welches die gleiche Farbe hat wie das Tor, auf das der Treffer erzielt wurde.
– währenddessen darf die andere Mannschaft den Ball gleich ins Spiel bringen und versuchen ein Tor zu erzielen
FAZIT: Trotz großer Hitze waren die Kinder heute voll dabei und haben sehr gut mitgemacht (natürlich gab es viele Trinkpausen und immer wieder einen Spritzer erfrischendes Wasser aus dem Kübel); sehr gut hat auch das Abschlussspiel funktioniert, da alle Kinder hellwach waren und versucht haben, schnell auf die Spielsituation zu reagieren; ich freu mich schon, wenn es nach den Sommerferien wieder weitergeht 🙂