G2-Jugend Training (Jahrgang 2013/14) – 07.06.2019

10 Kinder: 7 x 2013; 5 x 2014

Material: Fußbälle; 2 x vier Minitore; vier Stangen

Aufbau: ein normales Funino-Feld (14 x 20 m); Feld mit 5-Meter Stangentore (14 x 20 m); Funino-Feld mit je zwei umgedrehten Minitoren (auf Höhe der Mittellinie) (14 x 20 m)

Schwerpunkt: Spiel

Krabben-Fußball

– Fortbewegung nur als Krabbe

Spiel-Stationen:

a) Funino normal

– mit 6 m-Schusszone

b) auf je ein Stangentor mit Torwart (5 m Breite)

c) Funino auf je zwei umgedrehte Minitore (auf Höhe der Mittellinie)

dazwischen:

Torschuss (auf Stangentore)

Ablauf: TW passt den Ball aus dem Tor – Mitnahme und Torschuss (Torschütze wechselt anschließend ins Tor)

FAZIT: Da es das letzte Training vor den Ferien war, spielten wir heute viel. Dabei gab es zwei Probleme: zum einen die Hitze, wodurch etwas die Power der letzten Trainings fehlte, und zum anderen der sehr holprige Platz, der kaum ein geordnetes Spiel zuließ. Das war zwar etwas schade, aber die Straßenfußballer in Brasilien lernen ja auch auf diese Weise das Fußballspielen. Auffällig war, dass es die Kinder auch selten schafften, sich in freie Räume zu dribbeln. Die Folge: viel Getümmel um den Ball!