F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 07.06.2021

13 Kinder

Material: Fußbälle (Gr. 4); zwei Handball-Tore, vier Minitore; Markierungskappen und -stangen

Aufbau: zwei Fußball-3-Felder (je 20 x 25 m)

A. 4 gegen 4/3 gegen 3 mit Diagonalpflicht über Passkorridor (Platz 1 und 2)

B.

Chaos-1-gegen-1 (Platz 1)

Finte frontal – mit anschließendem 1 gegen 1 (Platz 2)

– durchgeführte Finte: Gnabry (= Innen-/Außenseite-Kombination)

C. 4 gegen 4/3 gegen 3 mit Diagonalpflicht über Passkorridor (Platz 1 und 2)

Aufbau: siehe A. (nur Stangen andersherum)

Durchführung: siehe A.

D.

„Spurenfußball“ im 3+1 gegen 3+1 (Platz 1)

3 gegen 3 – mit Andribbelzone und Passpflicht als Einspiel

FAZIT: Den Kommentar zum Training lieferte heute ein Kind, welches meinte, dass das heutige Training das „beste Training“ war. Ich selbst war vor allem vom „Spurenfußball“ angetan, da hier die Kinder ohne große Erklärungen in das Positionsspiel eingeführt wurden, ohne dabei Positionen vorzugeben. Auch die Spielform mit dem Diagonalpass zielte in diese Richtung und funktionierte schon sehr gut bzw. man sah immer wieder, wie Kinder versuchten, Lösungen zu entwickeln.