F3-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 19.05.2021

Besonderheit: Training in Kleingruppen mit Abstand (60 Min.)

Material: Fußbälle (Gr. 4); ein Kleinfeldtor, zwei Handballtore, vier Minitore; Ringe, Markierungsscheiben und -kappen

Station 1: Torschuss (nach Slalom und Eigenvorlage)

Station 2: TW + 1 gegen TW + 1

Station 3: „Verteidige die Mitte“

FAZIT: Vor allem die Stationen 2 und 3 haben mir heute sehr gut gefallen, da hier so etwas wie ein Spielfluss zustande kam. Wichtig war hier in beiden Fällen die Begrenzung auf maximal drei Ballkontakte. Gerade zu Beginn verlief die Station 3 noch sehr starr. Nach und nach liefen sich die Kinder aber dann immer wieder auf die freie Seite frei, sodass der Ball immer besser zirkulierte. Durch die Wettbewerbsform waren die Kinder auch sehr motiviert. Station 2 war hier noch etwas starrer – vor allem der vordere Spieler passt seine Position noch recht wenig an. Auch ein Antäuschen auf ein bestimmtes Tor gab es noch selten. Dennoch machte das Spiel den Kindern ebenfalls Spaß, da ja je drei Tore im Spiel waren und auch der Teamgedanke durch das 2 gegen 2 gefördert wurde (was ja aktuell durch die Beschränkungen recht selten der Fall ist). Bei der Station 1 versuchten die Kinder anfangs oft immer ihren starken Fuß einzusetzen, merkten aber dann allmählich, dass – je nach Seite – die Eigenvorlage oder der Torschuss mit dem schwächeren Fuß flüssiger zu bewerkstelligen ist.